ORECCIETTE MIT OLIVEN-PISTAZIEN-PESTO

Oliven Pistazien Pesto
Obwohl es viele gute Sugos und Pestos zu kaufen gibt, bereite ich sie am liebsten selber zu. Vor allem deshalb, weil ich so gerne mit unterschiedlichen Zutaten experimentiere und neue Kombinationen teste. Dabei stelle ich immer wieder fest, wie essenziell Nüsse und Samen in meiner Küche geworden sind. Mein Verbrauch an Mandeln (zählen genau genommen zu den Steinfrüchten), Hasel- und Walnüssen ist so hoch, weil ich sie nicht nur gerne knabbere, sondern vor allem in Pestos- und Aufstriche einarbeite, wo sie mir oft auch als Käseersatz dienen, wenn ich vegan essen möchte. Für das heutige Oliven-Pistazien-Pesto vermischte ich herbe schwarze Oliven mit herrlich fein-süßen Pistazien und ich könnte mit dem Ergebnis nicht zufriedener sein :) Pistazien sind im Übrigen äußerst gesund, denn sie enthalten hohe Mengen an Proteinen, Ballaststoffen, Mineralstoffen, Antioxidantien und Vitaminen.

Das Pesto schmeckt so fein, das ich es auch als Brotaufstrich verwende, zu gegrilltem Gemüse dazugebe oder für die besondere Würze unters Salatdressing mische. Wie schön, wenn etwas selbst Gemachtes nicht nur ausgezeichnet schmeckt, sondern auch so vielseitig einsetzbar ist. 

Pasta mit Oliven Pistazien Pesto

Zutaten für ein würziges Oliven-Pistazien-Pesto (für ca. 4 Personen)

- 4 Knoblauchzehen
- 150 g Pistazienkerne
- 1 EL grüne Pfefferkörner (eingelegt)
- 200 g schwarze Oliven (entsteint)
- 80 g Parmesan (gerieben)
- ca. 160 ml Olivenöl
- Salz, Pfeffer

Oliven Pistazien Pesto

Zubereitung des Oliven-Pistazien-Pesto (Dauer ca. 15 Minuten)

Knoblauch abziehen und zusammen mit Pistazienkernen, Pfefferkörnern, Zitronensaft, Oliven und Parmesan im Mixer pürieren. Das Olivenöl langsam dazugießen, bis das Pesto eine cremige Konsistenz bekommt. Falls nötig noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Das Oliven-Pistazien-Pesto passt hervorragend zu Pasta (perfekt mit Orecciette) und Gnocchi. Man kann es weiters sehr gut als Aufstrich oder zum dippen mit Gemüsesticks genießen. 

Pasta mit Oliven Pistazien Pesto

Pasta mit Oliven Pistazien Pesto


Keine Kommentare:
Kommentar posten