NACHO BOWL MIT KIDNEYBOHNEN UND SALSA {FRIDAY FUN FOOD}

Nachobowl mit Kidneybohnen und Tomatensalsa
Meinen liebsten Tag der Woche feiern wir immer mit ganz besonderem Essen - denn zu unserem Friday Fun Food laden wir gerne Freunde und Familie zum entspannten Abendessen ein. Und dann gibt's Soulfood für alle in gemütlicher Stimmung - überhaupt im Sommer, wo das Essen dann schon mal auf einer Pick-Nick Decke im Garten stattfindet :) Auflaufgerichte, wie die spicy Nacho Bowl die ich euch heute mitgebracht habe, eignen sich perfekt für gesellige Abende, zum draußen essen, vorbereiten und gemeinsamen genießen. Happy Friday <3 

Nachobowl mit Kidneybohnen und Tomatensalsa

Zutaten der pikanten Nacho Bowl (für ca. 4 Personen):

2 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
600 g Kidneybohnen (Abtropfgewicht)
9 EL Olivenöl
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel (Cumin)
800 g geschälte Tomaten (aus der Dose)
200 g Tortillachips
100 g Cheddar
200 g Cherrytomaten
2 EL Limettensaft
3 Radieschen
2 EL Korianderblätter
1 Prise edelsüßes Paprikapulver
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Nachobowl mit Kidneybohnen und Tomatensalsa

Zubereitung der Nacho Bowl (Dauer ca. 45 Minuten)

Knoblauch und Zwiebel schälen und fein würfeln. Bohnen in einem Sieb kalt abspülen. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, drei Viertel von Knoblauch und Zwiebeln glasig anschwitzen. Gemahlenen Koriander und Cumin unterrühren und braten, bis die Gewürze duften. Dosentomaten und Bohnen dazugeben, salzen, pfeffern und ca. 5 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce leicht eindickt.

Backrohr auf 180°C Umluft vorheizen. Eine Auflaufform (ca. 30x20) mit 1 EL Öl einfetten. Mit den Tortillachips auslegen und die Bohnensauce darauf verteilen. Käse darüberstreuen. Auf mittlerer Schiene backen, bis der Käse schmilzt und leicht bräunt. 

Währenddessen die Cherrytomaten vierteln. Cherrytomaten, restliche Zwiebel, Knoblauch, das restliche Öl (4 EL) und Limettensaft mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Radieschen putzen und in feine Scheibchen schneiden. 

Radieschen und Tomatensalsa auf den Nachos verteilen. Mit Korianderblättern und Paprikapulver bestreut servieren. 

Nachobowl mit Kidneybohnen und Tomatensalsa

Nachobowl mit Kidneybohnen und Tomatensalsa

Hier findet ihr einen weiteres Friday Fun Food Rezept. Habt ein schönes Wochenende ihr Lieben <3 
1 Kommentar:
  1. Das sieht sehr lecker aus! An die Bohnen müsste ich mich zwar langsam herantasten aber probieren würde ich es auf alle Fälle! :)

    AntwortenLöschen