HUMMUS MIT GEBRATENEN AUBERGINEN UND SALZIGER ZITRONE

Hummus mit gebratenem Gemüse

Hummus ist eine köstliche und gesunde Alternative zu traditionellen Dipps und Aufstrichen. Es besteht im Wesentlichen aus pürierten Kichererbsen, Tahini (Sesampaste), Zitronensaft, Knoblauch und Gewürzen. 

Ursprünglich ein beliebtes Gericht im Nahen Osten, hat Hummus seit einigen Jahren auch bei uns immer mehr an Popularität gewonnen. Es ist einfach zuzubereiten und kann als Snack oder Teil einer Mahlzeit genossen werden. 

Humus mit gebratenen Auberginen und salziger Zitrone

Gebratene Auberginen (in Österreich Melanzani genannt) sind eine perfekte Ergänzung zu Hummus. Die Kombination von cremigem Hummus und zarten, gut gewürzten Auberginen ist unwiderstehlich. 

Hummus und gebratenen Auberginen sind eine außerdem eine großartige Option für eine gesunde Ernährung. Kichererbsen sind als Hauptbestandteil von Hummus eine hervorragende Quelle für pflanzliches Protein, Ballaststoffe und Nährstoffe wie Eisen und Magnesium. Auberginen sind zudem reich an Antioxidantien. 

Zusammen sind Aubergine und Hummus nichts weniger als die perfekte Kombination für eine nahrhafte und köstliche Mahlzeit. Perfektes urbanes Soulfood, dass du mit Freunden und Familie ganz einfach teilen kannst. Genieße es als Vorspeise oder als Teil einer leichten Mahlzeit. 


Zutaten für Humus mit gebratenen Auberginen und salziger Zitrone (für ca. 4-6 Personen)

Für das Hummus: 

- 600 g frisch gekochte Kichererbsen oder Bio-Dosenware

- 270 g Tahini

- Saft von 2 Zitronen

- 2 Knoblauchzehen

- 100 ml Olivenöl

- 100 ml eiskaltes Wasser

Für die Auberginen:

- 3 Auberginen, längs in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten

- 2 EL Ahornsirup

- 1 eingelegte Zitrone

- 6 EL Olivenöl

- 2-4 Zweige frischer Minze, Blätter abgezupft

- je nach Gusto zwei rote Chili, in Ringe geschnitten und in etwas Olivenöl gebraten

- Salz

Zum Servieren: 

- 2 EL Pinienkerne, in einer Pfanne ohne Fett geröstet

- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel

- 1 TL süßes Paprikapulver

- etwas Olivenöl

Zubereitung Humus mit gebratenen Auberginen und salzigen Zitronen (fertig in ca. 35 Minuten)

1. Für das Humus alle Zutaten außer das Wasser in einen Mixer geben. Etwa zwei Minuten lang mixen, bis die Masse glatt ist. Das eiskalte Wasser zugeben und erneut pürieren, bis das Hummus eine cremige Konsistenz aufweist. 

2. Backrohr auf 180°C vorheizen. Auberginen salzen und beidseitig mit Olivenöl bepinseln. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und 30 Minuten backen, bis sie goldbraun und weich sind (dabei einmal wenden).

3. In der Zwischenzeit die eingelegte Zitrone mit dem größten Teil des Ahornsirups und dem Olivenöl pürieren. Mit dem restlichen Sirup und/oder Salz abschmecken und die Auberginenscheiben damit bestreichen. 

4. Das Hummus auf Tellern verteilen und mit einem Löffelrücken eine große Vertiefung in der Mitte bilden. Etwas Olivenöl in die Mulde geben und mit Kreuzkümmel und Paprika bestreuen. Mit den gebratenen Auberginenscheiben belegen. Mit Minze, Chiliringen und Pinienkernen bestreut servieren. 



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen