BULGUR BOOM MIT PISTAZIEN UND PILZEN

Fastenzeit meine Lieben und das bedeutet für mich seit einigen Jahren nichts weniger als: 

- 40 Tage mehr Achtsamkeit im Alltag, 

- abwerfen von Ballast und 

- Reduktion auf das Wesentliche. 

Während der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersamstag ernähre ich mich vegan und verzichte auf Süßigkeiten. Diese Zeit bedeutet für mich eine Art Reset und eine Vorbereitung auf den kommenden Frühling. Besonders die ersten Tage sind hart, da sie von Kopfschmerzen und Müdigkeit begleitet werden. Sind sie aber überstanden, fühle ich mich tatsächlich jedesmal fitter und wacher als zuvor.

Durch die Fastenzeit begleiten mich ganz einfache Gerichte, die meistens spontan entstehen. Das wichtigste dabei: ich habe immer genügend Grundzutaten auf Vorrat zu Hause, die es erlauben, mit den einfachsten Mitteln kreativ zu werden. Die Ausgangsbasis für mein heutiges Rezept ist Bulgur. 

Bulgur Boom mit Pistazien und Pilzen 

Bulgur ist eine so tolle und dankbare Zutat, weshalb es verwundert, dass sie immer noch selten Verwendung findet. Das im Ganzen verarbeitete Korn ist nicht nur Lieferant wertvoller Nährstoffe, sondern vielseitig kombinier- und einsetzbar. Bulgur eröffnet viele kreative Kombinationsmöglichkeiten. 

Eine großartige Farbe, feine Textur und wunderbare Aromen verspricht mein heutiges Bulgur Rezept: da macht es im Mund förmlich BOOM! 

Zutaten für einen Bulgur Boom mit Pistazien und Pilzen (für ca. zwei Portionen)

- 150 g Bulgur

- 200 g Kirschtomaten 

- 150 g Champignons

- 3 EL Olivenöl

- 2 TL Tomatenmark

- 1 Knoblauchzehe

- 1 kleine Zwiebel

- 200 g Salat 

- 1 Handvoll Pistazien, gehackt

- Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung Bulgur Boom mit Pistazien und Pilzen (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Bulgur in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe zubereiten. 

2. In der Zwischenzeit Zwiebel und Knoblauch fein schneiden. Kirschtomaten und Champignons waschen. Kirschtomaten vierteln, Champignons in Scheiben schneiden. 

3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch zwei Minuten glasig andünsten. Tomatenmark einrühren und kurz mitdünsten. Champignons dazugeben und fünf Minuten gut anbraten. 

4. Den gekochten Bulgur dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Kirschtomaten vorsichtig unterheben. 

5. Salat auf Tellern anrichten, den Bulgur darauf geben und mit gehackten Pistazienkernen bestreut sofort servieren. 

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen