LEBKUCHENEIS

Lebkuchen-Eiscreme

Nur noch ein paar Mal schlafen, dann ist es wieder soweit: die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür! Die Zeit verfliegt rasend schnell und damit rücken fundamental wichtige organisatorische Dinge in den Vordergrund ;)

Alle Jahre wieder stellt sich unausweichlich die Frage: was werden wir essen? Die Hauptspeisen stehen dabei zum Glück außer Diskussion. Egal ob Truthahn, Karpfen oder Fondue: bei den meisten Familien stehen diese zentralen kulinarischen Traditionen unverrückbar fest. 

Bleibt nur noch die knifflige Frage nach dem süßen Abschluss. Hier besteht also Spielraum für Selbstbestimmung. Das logische Dessert meiner Wahl: exquisite Lebkuchen-Eiscreme! 

Lebkuchen-Eiscreme

Lebkucheneis 

Beim Dessert mache ich seit Jahren keine Kompromisse. Weder beim Geschmack, noch bei einer anderen elementaren Komponente: das Dessert muss stressfrei zuzubereiten sein und das schon im Voraus. Denn die Festtage sind mit allem drumherum schon aufregend (und anstrengend!) genug. 

Von gebackenen Lebkuchen hat man sich bis zum Heiligen Abend vielleicht bereits satt gegessen, aber für ein feines Eis mit herrlich-feierlichem Lebkuchengeschmack bleibt, wie ich aus Erfahrung weiß, sogar nach einem üppigen Festessen noch Platz. 

Das Lebkucheneis fällt tatsächlich unter die Kategorie: Selbstgemachte Genüsse, die man nicht kaufen kann :) 

Zutaten Lebkucheneis (für ca. vier Portionen)

- 300 ml Sahne

- 200 ml Milch

- 50 g brauner Zucker

- 1 Bio Orange (Abrieb)

- 1 TL Zimt

- 2 TL Lebkuchengewürz

- 25 g Zartbitter-Schokolade

- 4 Eigelb

- 2 EL Vanillezucker 

- 2 cl Rum

- feiner brauner Zucker oder weihnachtliche Sprinkles für die Deko

Zubereitung Lebkucheneis (fertig in ca. 45 Minuten, excl. vier Stunden Kühlzeit) 

1. 150 ml Sahne mit Milch, Zucker, Orangenabrieb, Zimt und Lebkuchengewürz aufkochen. Die Schokolade hinzufügen und in der Mischung schmelzen. 

2. Die Eigelbe mit Vanillezucker und Rum cremig rühren. Die heiße Sahne-Milch unter Rühren zugießen und die Masse über einem heißen Wasserbad cremig rühren. Auf ein kaltes Wasserbad setzen und die Creme kalt rühren. 

3. Die übrige Sahne steif schlagen und unterziehen. Alles abkühlen lassen, 1 Stunde kühl stellen und die Masse in einer Eismaschine cremig frieren. Das Lebkucheneis in einen Behälter füllen und noch drei Stunden durchfrieren lassen. 

4. Das Eis herausnehmen, ca. 10 Minuten antauen lassen und danach in Dessertschalen anrichten. Das Lebkucheneis mit braunem Zucker und/oder weihnachtlichen Sprinkles bestreut genießen. 



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen