MARONICURRY

Wie schön kann der Herbst sein? 

So mild und golden und wunderbar wie das Wetter am Wochenende war, ist es kaum vorstellbar, dass es jemanden gibt, der diese Jahreszeit nicht ebenso sehr feiert wie ich! Nichts tut jetzt so gut, als draußen in der Natur dieses besondere goldene Licht zu genießen. Die frische Luft duftet nach Erde und Laub und die Blätterpracht der Wälder leuchtet wie ein einziges opulentes Feuerwerk. Was für ein Genuss für die Seele!

Beim nach Hause kommen wartet in der Küche dann auch schon das nächste Highlight. Ein sensationelles-saisonales Currygericht mit Maroni!

Maronicurry

Maroni haben aktuell Hochsaison und jedes Jahr freue ich mich so sehr darauf. Die edlen Esskastanien sind nicht nur ein nahrhafter Snack für zwischendurch, sondern auch eine wertvolle Zutat für Seelenwärmende Gerichte. 

In meinem heutigen Rezept sind sie der Star eines cremigen Currys: wenn du Maroni liebst, wirst du davon begeistert sein. 

Zutaten für ein cremiges Maronicurry (für ca. 4 Portionen)

- 500 g Maroni, vorgegart

- 300 g Karotten

- 250 g Erbsen (TK)

- eine große Handvoll Babyspinat

- 1 Zwiebel

- 3 EL Pflanzenöl

- 200 g Tomatenpassata 

- 200 ml Schlagobers

- 1 TL Kurkuma

- 1 TL Kreuzkümmel

- ein halber TL Fenchelsamen

- 1 Sternanis

- 2 Lorbeerblätter

- 2 Knoblauchzehen

- 1 Stück Ingwer, daumengroß

- 1 TL Koriander

- Salz

- eine Handvoll geröstete Erdnüsse, gehackt

- frisch gehackte Petersilie

Zubereitung cremiges Maronicurry (fertig in ca. 45 Minuten)

1. Lorbeerblätter, Sternanis und Fenchelsamen in einem großen Topf mit Pflanzenöl erwärmen. Dann bei höherer Hitze die Zwiebeln darin gut anschwitzen. 

2. Knoblauch und Ingwer hineinpressen, ebenso Kurkuma, Koriander und Kreuzkümmel dazugeben, alles gut anrösten und mit Passata ablöschen und gut verrühren. 

3. Maroni und Karotten hinzufügen. Immer wieder mit Wasser ablöschen, damit die Sauce nicht zu dick wird. Salzen. Bei zugedeckter Hitze 15 Minuten köcheln lassen. 

4. Schlagobers einrühren, weitere 15 Minuten köcheln. Die Karotten sollen schön durch sein. 

5. Herd abdrehen, aber den Topf auf der noch heißen Platte stehen lassen. Erbsen und Babyspinat dazugeben, alles verrühren und nochmal ca. 10-15 Minuten ziehen lassen. Mit gerösteten Erdnüssen und Petersilie bestreut servieren. 


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen