Die beste Nachricht der vergangenen Tage: der Frühling ist endlich da! Und mit der Frühlingssonne, der milden Luft und der erwachenden Natur steigt auch die Stimmung. Irgendwie liegt mit dem Beginn der warmen Jahreszeit so etwas wie ein Neuanfang in der Luft.
Im Winter angesammelter emotionaler und physischer Ballast soll so schnell als möglich verschwinden, Fenster und Balkontüren werden weit geöffnet, um frischen Wind in die Wohnungen zu bringen. Und kulinarisch sorgen frische Frühlingskräuter für die lang ersehnte Leichtigkeit.
Pikante Bärlauch-Scones
Wenn dich jetzt einen Spaziergang durch die Wälder führt, vernimmst du ihr schon von Weitem: den würzigen Duft eines der ersten wilden Frühlingskräuter: der Bärlauch ist los :) Wie jedes Jahr habe ich dir auch heuer wieder ein neues Bärlauch-Rezept mitgebracht.
Falls du also zum Lager der Bärlauch-Fans gehörst, wartet mit den pikanten Bärlauch-Scones ein geschmackliches Frühlings-Highlight auf dich.
Zutaten für pikante Bärlauch-Scones (für ca. 10 Stück)
- 1 Handvoll frischen Bärlauch, gehackt
- getrocknete Tomaten (ca. 8 Stück)
- 200 g Mehl
- 50 g Butter
- 3 EL Parmesan
- 130 ml Milch
- 2 TL Backpulver
- 1 TL Oregano
- 1 TL Salz
Zubereitung Bärlauch-Scones (fertig in ca. 45 Minuten)
1. Mehl mit Backpulver und Salz vermengen. Butter dazugeben und mit den Händen verkneten.
2. Oregano, Parmesan, Milch, gehackten Bärlauch und getrocknete Tomaten hinzugeben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
3. Wickle den Teig in eine Frischhaltefolie und gib lass in 15 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
4. Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
5. Teig ausrollen (ca. 3 cm dick), mit einem Ausstecher Kreise (verwende ein Glas mit bemehlten Rand, wenn du keinen Ausstecher zu Hause hast) ausstechen.
6. Lege ein Backpapier auf ein Backblech und ein die Teiglinge darauf. Backzeit ist ca. 20 Minuten.
PS: Sammelst du den Bärlauch selbst, vergiss nicht, dich gut über sein Aussehen zu informieren - es kommt immer wieder zu Verwechslungen des Frühlingskrauts mit giftigen Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen