GEBACKENER FENCHEL

Arbeit, Studium, Familienleben - seit dem Ende der Weihnachtsferien fliegt mir so ziemlich alles um die Ohren! Momentan erlebe ich eine sehr intensive Zeit und vieles bleibt dabei auf der Strecke. Die Zeit für Sport beispielsweise. Was ich jedoch ungern vernachlässige, ist meine Ernährung. 

Nahrung ist unser Treibstoff und damit ich optimal durch stressige Phasen meines Lebens komme, versuche ich, mit möglichst wenig Aufwand gesunde Ernährung und Genuss zu vereinen. 

Gebackener Fenchel

Wenn die Zeit knapp, der Hunger aber groß ist und noch ein langer Tag bevorsteht, dann liebe ich schnelle Gemüsegerichte. Fenchel ist ein so wohltuendes Gemüse, supereinfach in der Zubereitung und der Geschmack einfach unverkennbar. 

Fenchel passt sich den vielen Suppen und Eintopfgerichten ganz mühelos an und ist in den meisten Fällen eine geschmackliche Bereicherung. Er rockt Gerichte aber auch mühelos ganz alleine: bei meinem heutigen Rezept ist Fenchel der Star am Blech! 

 Zutaten für gebackenen Fenchel (für ca. vier Portionen)

- 4 Fenchelknollen

- 3 EL Olivenöl

- 100 g Haselnüsse

- 60 g Schlagobers

- 100 g Mozzarella  (gerieben)

- 150 Weißwein, trocken

- ein TL rote Pfefferbeeren, grob zerstoßen

- Salz, Pfeffer

Zubereitung gebackener Fenchel (fertig in ca. 45 Minuten)

1. Backofen auf 180°C O/U-Hitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Fenchelknollen waschen, putzen und längs vierteln. Das Fenchelgrün abschneiden, grob hacken und für die Deko aufheben. 

2. Den Fenchel auf dem Blech verteilen und mit dem Olivenöl beträufeln. Mit Salz, Pfeffer und den roten Pfefferbeeren würzen und ein Drittel des Weins angießen. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen, dabei mehrmals mit restlichem Wein übergießen und den Fenchel zwischendurch wenden, damit er gleichmäßig gart. 

3. Die Haselnüsse grob hacken. Das Schlagobers mit dem Mozzarella verrühren und Nüsse und Sahnemitx nach dem Ende der Garzeit über den Fenchel geben. Alles im Ofen noch weitere 15 Minuten garen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Aus dem Ofen nehmen, mit Fenchelgrün garnieren und sofort servieren. 



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen