TOM KHA GUNG

Der Jänner, oder? Gefühlt dauert der Monat schon ewig...!

In meinem Fall liegt es wahrscheinlich daran, dass meine Familie und ich wie so viele andere auch fast zwei Wochen krank in Quarantäne verbringen mussten. Da verliert man leicht die Übersicht über die Zeit und die Stunden und Tage fließen irgendwie ineinander und werden zu einem einzigen verschwommenen Strudel...

Und obwohl ich Strudel in kulinarischer Hinsicht sehr liebe, bevorzuge ich solchen  herausfordernden Situationen eine deftig-herzhafte Suppe. 

Jetzt ist die richtige Zeit für eine scharfe Tom Kha Gung.

Tom Kha Gung

Diese Suppe schafft es tatsächlich, so etwas wie Urlaubsstimmung in die winterliche Umgebung zu zaubern und lässt mich für ein paar kostbare Momente die triste Jännerstimmung vergessen. 

Je nach gewünschter Schärfe kannst du mehr oder weniger Chilis verwenden und so die Suppe deinem Gusto anpassen. 

Zutaten für eine pikante Tom Kha Gung (für ca. 4 Portionen)

- 200 g Reis

- 150 g Karotten

- 100 g Champignons

- 100 g Zuckererbsenschoten

- ein Bund Cocktailtomaten

- 2-4 rote Chilis

- 400 g Riesengarnelen (aufgetaut)

- 2 Limetten

- 500 ml Kokosmilch

- 500 ml Hühner- oder Gemüsesuppe

- eine Handvoll Koriander

- 3 TL rote Currypaste

- 1-2 TL Rohrzucker

- 1 TL getrocknetes Lemongras

- 25 g Ingwer

Zubereitung einer Tom Kha Gung (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Reis in Salzwasser nach Packungsanleitung garen und warm halten. 

2. Währenddessen den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Lemongras in einen Papierfilter geben und verschließen. Suppe mit Ingwer und Lemongras in einem Topf aufkochen und ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen. 

3. Die Korianderblätter von den Stängeln zupfen und die Stängel fein hacken. Blätter beiseitelegen. Chilis der Länge nach halbieren, entkernen und mit der flachen Seite des Messers flach drücken, Tomaten halbieren. Karotten putzen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Pilze putzen und in dicke Scheiben schneiden. Garnelen kalt abspülen und trocken tupfen. 5 EL Limettensaft auspressen. 

4. Lemongrasbeutel aus der Suppe entfernen. Pilze, Karotten und Garnelen in die Suppe geben und ca. 2 Minuten leicht köcheln lassen. Kokosmilch und Currypaste verrühren und mit Tomaten, Zuckererbsen und Chilis unter die Suppe rühren. Einmal aufkochen und vom Herd nehmen. Gehackte Korianderstängel unterrühren. Suppe mit Salz, Limettensaft und Rohrzucker abschmecken. 

5. Reis auf Schüsseln verteilen und die Suppe draufgeben. Mit Korianderblättern bestreuen und servieren. 

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen