HERBSTLICH GEFÜLLTE OFEN-SÜSSKARTOFFELN

Gefüllte Süßkartoffel

Wie wundervoll der Oktober war! So bunt, sonnig und mild - einfach eine Pracht! Umso bedauerlicher für mich, dass ich gerade die letzte Oktoberwoche von einer richtig hartnäckigen Erkältung geplagt wurde. Das intensive Farbenspiel des Indian Summer konnte ich im Endspurt leider nur vom Fenster aus betrachten, aber ich hoffe auf einige zusätzliche sonnige Tage im November. 

Die wunderschönen Farben des Herbsts zaubere ich mir inzwischen einfach mit köstlichem Soulfood auf den Teller - magical! 

Gefüllte Süßkartoffel aus dem Ofen

Herbstlich gefüllte Ofen-Süßkartoffeln

Veggie Cravings habe ich besonders, wenn ich einen Mangel verspüre - einen Mangel an Energie, Fitness und mentaler Kraft. Wie schön, dass die Zubereitung meiner Ofen-Süßkartoffel so einfach ist und eher einer Meditation gleicht. 

Wir arbeiten dabei geduldig und warten in Ruhe auf die im Ofen gebackene Süßkartoffeln, schneiden in der Zwischenzeit das frische Gemüse und zelebrieren das Anrichten dieser wundervollen Speise am Teller.   

Süßkartoffel aus dem Ofen

Zutaten für herbstlich gefüllte Ofen-Süßkartoffeln (für ca. 4 Portionen)

- 4 Süßkartoffeln, mittlere Größe

- 1 rote Zwiebel

- 200 g Champignons

- 150 g Walnüsse, grob gehackt

- 1 Knoblauchzehe

- 4 EL Pflanzenöl

- 1 TL Ahornsirup

- eine Handvoll Granatapfelkerne

- 1 Bund Schnittlauch, in feine Ringe geschnitten

- Salz, Pfeffer

Süßkartoffel gefüllt vegan

Zubereitung der herbstlich gefüllte Ofen-Süßkartoffeln (fertig in ca. einer Stunde)

1. Ofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. 

2. Die Süßkartoffeln gründlich waschen, auf das Blech legen und ca. 40 Minuten im vorgeheizten Ofen garen. 15 Minuten vor Ende der Garzeit die Zwiebel würfelig schneiden, die Champignons vierteln und in einer heißen Pfanne mit Pflanzenöl anbraten. 

3. Die Zwiebeln und Walnüsse dazugeben und mit andünsten. Den Knoblauch mit einer Presse in die Pfanne drücken. Den Ahornsirup dazugeben und durchschwenken. 

4. Die Süßkartoffeln mit einem Messer einschneiden und mit einem Küchentisch vorsichtig auseinanderdrücken (hier bitte vorsichtig sein, um Verbrennungen zu vermeiden!)

5. Die Füllung mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit einem Esslöffel in die Süßkartoffel geben. Für weitere 10 Minuten im Ofen garen. Mit Schnittlauch und Granatapfelkernen garniert servieren.

Süßkartoffel aus dem Ofen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen