PASTA MIT PARADEISERN UND BASILIKUM

Spaghetti mit Paradeisern und Basilikum

Meine Sommerfrische ist zu Ende und wir sind wieder zurück in Wien, aber nicht ohne Proviant aus der Steiermark, denn: zwei Zutaten für mein heutiges Rezept wachsen dort gerade in Hülle und Fülle in unserem Garten: Basilikum und Paradeiser (österreichisch für Tomaten). Ich habe zwar leider keinen grünen Daumen, aber mit Basilikum und Tomaten hatte ich bis jetzt immer (Ernte-)Glück.

Dieses aromatische Superduo verwende ich speziell im Sommer so oft in der Küche, dass es sich wirklich auszahlt, beides selbst anzubauen. Eigene Produkte, und seien es nur Kräuter oder Paradeiser zu verarbeiten, macht Kochen irgendwie noch schöner.  

Vor allem jegliche Art von Kräutern lassen sich auch in einer Wohnung problemlos im Topf ziehen. Jetzt brauchen wir eigentlich gar nicht mehr viel, um eine wundervolle sommerliche Mahlzeit daraus zu zaubern. 

Spaghetti mit Tomaten und Basilikum

Pasta mit Paradeisern und Basilikum

Das beste "Fastfood, das ich kenne, ist Pasta. Schnell zubereitet und so variable, dass schon wenige gute Zutaten ein Festessen daraus machen. Denn es braucht nicht mehr als gute Zutaten, um Körper und Seele zu verwöhnen. Soulfood, made simpel.

Spaghetti mit Paradeisern und Basilikum

Zutaten für Pasta mit Paradeisern und Basilikum (für ca. 4 Portionen)

- 500 g Pasta

- 400 g Cocktailparadeiser

- 3 Knoblauchzehen

- ein großer Bund Basilikum

- 3 EL Olivenöl

- Salz, Pfeffer, Chiliflocken

- Parmesan nach Gusto 

Spaghetti mit Paradeisern und Basilikum

Zubereitung Pasta mit Paradeisern und Basilikum (fertig in 20 Minuten)

1. Die Pasta in reichlich kochendem Salzwasser al dente garen. In der Zwischenzeit den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Die Paradeiser waschen und je nach Gusto halbieren oder ganz lassen. 

2. Basilikum waschen, trocknen und die Blätter von den Stielen zupfen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch mit den Paradeisern ca. 5 Minuten andünsten. Die Pasta abgießen, abtropfen lassen und mit der des Basilikum in die Pfanne geben. 

3. Mit dem Knoblauch und den Paradeisern gut durchschwenken. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. In tiefen Tellern verteilen und mit dem restlichen Basilikum und/oder Parmesan garniert servieren. 

Pasta mit Paradeisern und Basilikum

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen