KAROTTEN-TAGLIATELLE MIT GARTENTOMATEN

Möhrenpasta

Der Sommer schmeckt nicht nur fantastisch, sondern sieht am Teller auch noch wahnsinnig gut aus. Wir zelebrieren eigentlich jeden Tag die Sommergenüsse aus dem Garten und dazu gehören neben Erdäpfeln und Beeren unbedingt Karotten (wachsen wie wild im Hochbeet) und Tomaten (sonnen sich idyllisch in großen Töpfen entlang der Hausmauer). 

Damit dabei die Abwechslung nicht zu kurz kommt, bereiten wir daraus nicht nur Salate zu, sondern auch experimenteller Gerichte wie beispielsweise die raffinierten Karottentagliatelle. 

Und genau diese Karottenpasta hat mich so begeistert, dass ich euch das Gericht nicht vorenthalten möchte. 

Möhrennudeln

Karottentagliatelle mit Gartentomaten

Karotten sind der Star dieser einfachen, aber energiespendenden Mahlzeit. Befürchtungen, dass die Karottenpasta fad ist, brauchst du nicht aufkommen zu lassen, ganz im Gegenteil. Im Lauf der letzten Jahre habe ich immer wieder festgestellt, dass Gerichte nicht besser schmecken, je mehr Zutaten verwendet werden. 

Vor allem in der warmen Jahreszeit bevorzuge ich die unkomplizierte, frische Küche mit den besten regionalen Zutaten, die ich bekommen kann - dadurch vermeide ich Stress, habe mehr Zeit für andere Dinge und versorge meinen Körper mit den nahrhaftesten saisonalen Lebensmitteln. Ein fabelhaftes Gericht, so leicht wie eine Sommerbrise. 

Zutaten für Karottentagliatelle (für ca. 4 Portionen)

- 400 g Kirschtomaten

- 1 Bund Karotten (ca. 500 g)

- 2 EL Pinienkerne

- 4-5 EL Olivenöl

- 2 EL Balsamico

- 1 EL Puderzucker

- Salz, Pfeffer 

- nach Gusto: frisch geriebener Parmesan

Karottennudeln

Zubereitung Karottenpasta (fertig in ca. 15 Minuten)

1. Die Tomaten halbieren, leicht salzen und mit 1 EL Olivenöl vermengen. Karotten schälen und die Enden abtrennen. Mit einem Sparschäler oder einem Gemüsehobel "Karotten-Tagliatelle" über die komplette Länge abschälen. Rundherum wiederholen. Die übrigen Karotten ebenso verarbeiten. 

2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Olivenöl in die Pfanne geben und die Karottennudeln darin al dente anbraten. Salzen, pfeffern, und einen Schuss Balsamico zugeben. 

3. Die Pasta nun mit dem Puderzucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Tomaten untermengen. Mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen und je nach Gusto mit Parmesan servieren. 

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen