ROTE BEETE-KIRSCH TARTE

Rote Rüben-Kirsch Tarte

Der Sommer schreitet unbekümmert voran und mich beschleicht das ungute Gefühl, dass mir schon jetzt die Zeit zwischen den Fingern verrinnt. Das Schulende naht und es verbleiben nur noch wenige Tage, bis wir zu unserer Sommerfrische in die Steiermark aufbrechen. Viele Dinge wollen bis dahin noch geplant und erledigt werden. 

Von den Ferien erwarte ich mir deshalb jetzt schon eines: Erdung und Erholung für Körper und Geist und dafür werde ich in dieser Zeit einfach versuchen, eine mentale Stopptaste in meinen Alltag zu integrieren. Achtsamkeit und Aufmerksamkeit für den Augenblick sollen dabei in den Fokus gerückt werden. Im Alltag erreiche ich diesen Zustand meisten beim Kochen. 

Mein heutiges Rezept fühlt sich für mich an wie die perfekte Zen-Meditation da es beides spielerisch vereint: Geerdet sein und Leichtigkeit. Die Rote Beete besticht durch ihr erdiges Aroma und die süßen Kirschen verleihen diesem Gericht eine leichte, sanfte Sommernote. Von der Zubereitung bis zum Genuss ist dieses Gericht eine einzige Freude. 

Rote Beete-Kirsch Tarte

Rote Beete-Kirsch Tarte - die perfekte Symbiose zwischen erdig und fruchtig

Auf den ersten Blick ist Rote Bete kein ultimatives Sommergemüse. Allerdings liebe ich ihren erdigen Geschmack und auch ihre Inhaltsstoffe können sich sehen lassen. Für die saisonal-sommerliche Note sorgen bei dieser köstlichen Tarte die fruchtigen Herzkirschen. 

Zusammen ergeben sie ein unkompliziertes, aromatisches Gericht, das einfach zuzubereiten ist und für ein ganz neues Geschmackserlebnis sorgt. 

Rote Beete Tarte

Zutaten Rote Beete-Kirsch Tarte (fertig in ca. 45 Minuten)

- 600 g Rote Beete, vorgegart, in nicht zu feine Scheiben geschnitten

- 150 g frische Kirschen, entsteint

- 1 rote Zwiebel, in Ringe geschnitten 

- 40 g Butter

- 1 Mürbteig, fertig aus dem Kühlregal

- 2 EL brauner Zucker 

- 4  EL Balsamico-Essig

- eine Handvoll Kren / Meerrettich 

- Salz, Pfeffer 

Rote Beete Tarte mit Kirschen

Zubereitung Rote Beete-Kirsch Tarte (für ca. 10-12 Stück) 

1. Backofen auf 180° Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den braunen Zucker in einer Pfanne bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten anschwitzen. Mit Balsamico-Essig ablöschen und Butter hinzufügen. 

2. Die in Ringe geschnittenen Zwiebeln, die Rote Beete sowie die entkernten Kirschen in die Pfanne geben und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten schmurgeln lassen. Den Inhalt der Pfanne in eine Tarteform füllen. 

3. Den Mürbeteig aus der Packung nehmen und als Deckel über die Tarte legen. Dabei die Ränder abschneiden und den Boden einstechen. Ab damit ins Backrohr und 30 Minuten backen lassen. Der Mürbeteig sollte schön goldbraun sein. 

4. Die Tarte aus der Form auf einen großen Teller oder eine Tortenplatte stürzen. Salzen, pfeffern und je nach Gusto mit Kren und frischen Kirschen garnieren. 

Rote Beete-Tarte mit Kirschen

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen