BUNTER SPARGELEINTOPF

Eintopf mit Spargel
Frische Gemüseküche ist mein Treibstoff im Frühling - was aber, wenn das Wetter so ganz und gar nicht mitspielt und einem eher nach wärmenden Speisen wie Eintöpfen und Aufläufen zumute ist? 

Gar kein Problem, denn solche Gerichte gelingen auch mit frischem Spargel, Jungspinat und Kräuterpesto ganz wunderbar. 

Bunter Spargeleintopf 

Wahrscheinlich genießt du zu dieser Jahreszeit Spargel, aromatischen Jungspinat und knackige Karotten wie ich am liebsten in einem frischen Salat. Energietechnisch ist es bei diesen eher kühlen Temperaturen aber von Vorteil, deinen Körper weiterhin noch mit wärmenden Eintöpfen und Suppen zu verwöhnen. 

Wie großartig aromatisches Frühlingsgemüse in Schmorgerichten schmecken kann, zeige ich dir mit meinem Rezept für bunten Spargeleintopf. Ich bin sicher, es wird dich vollkommen überzeugen :)

Frühlingseintopf

Zutaten für einen herrlichen bunten Spargeleintopf (für ca. 4 Portionen)

- 300 g grüner Spargel 

- 300 g Karotten

-  eine rote Paprika

- 600 g Erdäpfel, vorwiegend festkochend

- 200 g Jungspinat 

- ein Bund Frühlingszwiebeln

- 120 g Babymozzarella 

- 2 EL grünes Pesto

- 2 EL Pflanzenöl

- Salz, Pfeffer aus der Mühle

Gemüseeintopf mit Spargel

Zubereitung Spargeleintopf (fertig in ca. 40 Minuten)

1. Spargel waschen, schälen, die holzigen Enden bei Bedarf entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Karotten und Erdäpfeln waschen, schälen und in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Paprika ebenfalls waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.

2. Das Pflanzenöl in einem Topf oder einer tiefen Pfanne mit Deckel erhitzen und die Karotten,- Paprika,- und Erdäpfelwürfel ca. 2 Minuten darin andünsten. Mit 400 ml Wasser ablöschen, salzen, pfeffern und bei geschlossenem Deckel in ca. 15 Minuten weich garen. Nach 5 Minuten die Spargelstücke dazugeben. 

3. Inzwischen den Spinat und die Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Zwiebeln in kleine Röllchen schneiden. Zusammen zum Gemüse geben. 2 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. 

4. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Pesto abschmecken und die Babymozzarella dazugeben. Mahlzeit!

Spargelrezept

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen