Kommt es mir nur so vor, oder herrscht schon das ganze Jahr über Aprilwetter? Jedenfalls will es heuer nicht so recht Sommer werden. Da darf es kulinarisch also an manchen kühlen Tagen selbst bei Salatliebhabern wie mir auch noch etwas deftiger zugehen.
Das Resultat sind gehaltvolle Salate mit Soulfoodcharakter, einem Touch Frühling und einem Hauch Sommer.
Bohnensalat mit Erdbeeren und Sellerie
Man nehme also aromatische Erdbeeren, knackigen Blattsalat, einen guten Bund Stangensellerie und toppe das Ganze mit einer Portion herzhafter weißer Bohnen und mixe dazu ein frisches Dressing mit ganz viel Zitrone - himmlisch.
Mit diesem Salat ich mummel mich dann in eine Decke ein, beobachte den kalten Wind und den heftigen Regen der lautstark ans Fenster klatscht und träume - von sonnigeren Zeiten. Mahlzeit!
Zutaten Bohnensalat mit Erdbeeren und Sellerie (für ca. 4 Portionen)
- einen Bund Stangensellerie (ca. 5 Stangen)
- 1 Dose weiße Bohnen (Abtropfgewicht ca. 500 g)
- eine große Handvoll verschiedene Blattsalat (ca. 200 g)
- 250 g Erdbeeren
Für das Dressing:
- 2 TL Honig (oder Ahornsirup für die vegane Variante)
- 1 EL Dijonsenf
- 8 EL Olivenöl
- 4 EL Zitronensaft
- Salz, Pfeffer
Zubereitung Bohnensalat mit Erdbeeren und Sellerie (fertig in ca. 25 Minuten)
1. Stangensellerie putzen und mit einem Gemüsehobel der Länge nach in Streifen hobeln. In eine Schüssel mit kaltem Wasser geben. Bohnen mit einem Sieb kalt abspülen und abtropfen lassen.
Honig (bzw. Ahornsirup) mit Senf, Zitronensaft und Olivenöl zu einem Dressing verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
2. Sellerie abtropfen lassen und Erdbeeren putzen und in Scheiben schneiden. Bohnen, Sellerie und Erdbeeren mit den Blattsalaten und der Marinade mischen. Eventuell nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ui, das muss ich probieren, sieht fantastisch und spannend aus. Noch ist die Erdbeerernte bei mir im Garten zahlreich und auch die weißen Bohnen sind geerntet. Die Kombi werde ich probieren!
AntwortenLöschen