Wusstest du, dass Brokkoli roh genossen ganz fantastisch schmeckt? Ich finde sogar besser als in gekochter Form, da beim Kochen ziemlich viel wunderbarer Geschmack verloren geht und die Konsistenz des Brokkolis darunter leidet. Als Beilage fristet das grüne Superfood eigentlich ein ziemlich undankbares Dasein. Deshalb möchte ich dir heute ein tolles und schmackhaftes Rohkost-Rezept mit dem gesunden Gemüse zeigen.
Veganer Brokkoli-Dip
Aus Brokkoli lässt sich ein raffinierter Dip herstellen, der so gut schmeckt, dass du ihn wahrscheinlich sogar gleich aus dem Glas löffeln wirst. Aber der Brokkolidip schmeckt selbstverständlich auch richtig gut mit Gemüsesticks oder als herzhafter Brotaufstrich. Vegan, einfach, gesund, schnell zubereitet und lecker - high five!
Zutaten für einen veganen Brokkoli-Dip (für ein Glas)
- 500 g Brokkoli
- 1 Knoblauchzehe
- 150 g Mandeln
- Schale und Saft einer Bio Zitrone
- ca. 100-150 ml Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Sesam
Zubereitung veganer Brokkoli-Dip (fertin in ca. 15 Minuten)
1. Brokkoli putzen (Strunk entfernen), waschen und klein schneiden. Knoblauch schälen und klein schneiden. Mandeln grob hacken und ohne Fett kurz rösten.
2. Brokkoli, Knoblauch, gehackte Mandeln, Zitronenschale- und saft fein pürieren, dabei das Olivenöl nach und nach untermixen. Dip mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen