ZUCKERSTANGEN-CUPCAKES

Zuckerstangen Cupcakes Rezept
Als Kind habe ich sie immer nur aus der Ferne angehimmelt: Zuckerstangen! Meine Eltern hätten mir viel erlaubt, aber eine Zuckerstange kam ("die Zähne!, der Zucker!“) nie in Frage. Vielleicht habe ich deshalb eine so große Leidenschaft dafür entwickelt: die picksüßen rot-weißen und mittlerweile auch knallbunten Süßigkeiten üben jedenfalls seit jeher eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Mittlerweile bin ich ja selbst für meine Zähne verantwortlich und habe mir schon die eine oder andere Zuckerstange gegönnt :D Es ist mir jedoch noch nie gelungen eine davon wirklich aufzuessen, denn in Wahrheit schmecken sie eindeutig zu süß.  

Zuckerstangen-Cupcakes

Nichtsdestotrotz sind Zuckerstangen das Symbol für Weihnachten schlechthin oder? Und deshalb will ich darauf auf keinen Fall darauf verzichten :) Muss ich auch gar nicht, denn auf den Zuckerstangen-Cupcakes kommen sie gerade im richtigen Maße perfekt zur Geltung. Sie sind aber nicht nur raffinierte Deko, sondern geben den Muffins einen süßen Kick! Also ihr Lieben, ich schwebe dann schon mal im 7ten Cupcake Himmel! Kommt ihr mit? 

Zuckerstangen-Muffins Rezept

 Zutaten für ca. 8 Stück Zuckerstangen-Cupcakes 

- 150 g Mehl
- 2 EL Kakaopulver
- 2 TL Backpulver
- 100 g Butter
- 100 g Zucker
- 30 ml Milch
- 2 Eier
- eine gute Prise Salz
- 3 Zuckerstangen, gehackt

Für das Frosting:  

- 50 g weiche Butter
- 150 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
- 350 g Puderzucker
- 1 Spritzer Zitronensaft und einen TL Zitronenzesten

Zuckerstangen Cupcakes Rezept

Zubereitung Zuckerstangen-Cupcakes

1. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Für den Teig Mehl, Kakao, Backpulver und Salz vermengen. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und mit der Milch verrühren, dann abkühlen lassen. In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Die flüssige Butter unterrühren, dann die Mehlmischung unter den Teig heben. 
2. Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Die Förmchen zu drei Viertel mit dem Teig füllen und ca. 18 Minuten im Ofen backen. Am besten zur Sicherheit die Stäbchenprobe machen. Die Muffins danach auskühlen lassen. 
3. Für das Frosting die Butter und den Frischkäse, Zitronensaft und Zitronenzesten in einer Schüssel verrühren. Den Puderzucker nach und nach untermischen. Frosting mit Hilfe eines Spritzbeutels auftragen und mit gehackten Zuckerstangen dekorieren. 

Candy Cane Cupcakes Rezept

Candy Cane Cupcakes Rezept

Zuckerstangen Muffins Rezept
1 Kommentar:
  1. Eine ganze zuckerstange habe ich auch noch nie gegessen, denn wie du finde ich die viel zu süß. Aber ich finde auch das sie für Weihnachten stehen und schick anzuschauen sind sie auch. Deine Cupcakes finde ich da eine klasse Idee, da hat man dann nicht die volle Dröhnung Zuckerstange. Werde ich mir somit gleich mal abspeichern, denn ich habe noch eine Zuhaue und könnte die so dann auch verarbeiten.

    AntwortenLöschen