OPEN HOUSE VIENNA 2018 {ENTDECKE DEINE STADT}

Open House Vienna
Wien wird jedes Jahr wieder als Stadt mit einer Top-Lebensqualität ausgezeichnet. Und trotz der einen oder anderen Dinge, die mich in dieser historischen Stadt manchmal in den Wahnsinn treiben, lebt es sich hier tatsächlich wie im Paradies. Nicht umsonst wohne ich seit mittlerweile fast 12 Jahre in dieser spannenden Stadt. Mein Wohnbezirk Rudolfsheim kann zwar noch nicht mit den hippen oder edlen Bezirken mithalten, aber genau diesen Kontrast der Bezirke finde ich sehr interessant. Außerdem ist es großartig zu sehen, wie sich dieser 15. Bezirk langsam aber sicher zu einem der aufregenderen Bezirke Wiens entwickelt. Ich bin jedenfalls mit Leib und Seele (Wahl-)Wienerin geworden und liebe es MEINE Stadt zu entdecken. Und wenn es dir genauso geht dann habe ich jetzt einen tollen Veranstaltungstipp für dich - Open House Vienna :)

Open House Vienna

Open House Vienna - Architektur zum Angreifen

Kennst du die spannendsten Gebäude deiner Stadt? Wenn du mehr davon entdecken und Wien besser kennenlernen willst, dann trage dir das Wochenende vom 15.-16. September ROT im Kalender ein:  An diesen beiden Tagen findet zum 5ten Mal "Open House Vienna" statt: 80 Gebäude, von denen vielen ansonsten nicht öffentlich zugänglich sind, werden geöffnet sein. Und nicht nur das: In jedem Gebäude stehen Volunteers bereit die speziell geschult wurden, um den Zuschauern alles Wissenswerte darüber vermitteln zu können. Und für dich ist das alles KOSTENLOS! Bei den 80 Gebäuden handelt es sich übrigens nicht nur um Büros oder Gewerbe- und Industriebauten, sondern auch um Privathäuser und Bildungseinrichtungen. Entdecke deine Stadt von einer ganz neuen Seite - ich bin auf jeden Fall dabei und habe mir schon einige Gebäude ausgesucht, die ich unbedingt sehen will, zum Beispiel das Wasserschloss Laudon im 14ten Bezirk. 

Open House Vienna

Architektur Haut nah erleben - Open House Vienna

Zusätzlich zu den normalen Führungen finden auch ganz spezielle Kinder- und Fachführungen sowie Führungen auf Englisch statt. Jedes Jahr gibt es auch ganz eigene Highlights bei OHV - heuer zum Beispiel den Otto-Wagner-Infrastruktur Trail sowie den Energy Trail, der die Hot Spots der Stadt verbindet, die einen besonderen Energie-Schwerpunkt haben. 

Open House Vienna

Open House Worldwide

Die Open House Initiative gibt es übrigens weltweit - sie wurde vor über 20 Jahren in London gegründet und findet mittlerweile in über 35 Metropolen weltweit statt und seit 2014 auch in Wien. Jedes Jahr begeistert das Event ca. 35.000 Teilnehmer in Wien und wurde so in ganz kurzer Zeit zum größten Architekturformat von Österreich. Ich freue mich schon sehr darauf, Wien von einer ganz neuen Seite zu entdecken.  Alle Infos dazu findest du im Web

Open House Vienna

OPEN HOUSE VIENNA 

15. - 16. September 2018 
80 geöffnete Gebäude in ganz Wien kostenlos entdecken

Vielen Dank für die Einladung zur Infoveranstaltung von OHV 2018 an Karin und Doris von Spiegl & Lehner .
Keine Kommentare:
Kommentar posten