OFENBANANEN {EIN HEISS-KALTER GENUSS}

Rezept für Ofenbananen
Hallo Montag! Als aufmerksamer Leser weißt du ja, dass ich gerne mit einem süßen Rezept in die neue Woche starte, wie zum Beispiel einem Apfel-Marzipanstrudel aus der Pfanne oder fruchtigen veganen Orangenkeksen. YUMM! Gerade der Wochenbeginn verlangt meiner Meinung nach eine Extraportion Köstlichkeit, liegt doch wahrscheinlich eine gnadenlos stressige Woche vor uns. Da ist der Gedanke an ein schnell und einfach zubereitetes Comfort Food doch ein überaus tröstlicher und sogar motivierender Gedanke, findest du nicht? 

Ofenbananen mit griechischem Joghurt 

Die Ofenbananen sind schnell gemacht und schmecken in Kombination mit dem süßen Honig und den knusprigen Mandelblättchen einfach himmlisch - sie zergehen geradezu auf der Zunge. Außerdem liebe ich den Kontrast zwischen den zimtig-warmen Bananenstückchen aus dem Ofen und dem anderen Hauptdarsteller dieses Gerichts, dem cremigen kühlen griechischen Joghurt. In diesem Sinne wünsche ich dir einen süßen Start in die neue Woche <3

Ofenbananen

Zutaten für köstliche Ofenbananen mit griechischem Joghurt (für vier Personen): 

- 60 g Mandelblättchen
- 4 große Bananen
- 4 EL brauner Zucker
- 4 EL Butter
- 2 EL Zitronensaft
- 150 g Griechischer Joghurt
- 2-3 El Blütenhonig 

Süße Ofenbananen mit Mandelblättchen

Zubereitung der süßen Ofenbananen (ca. 30 Minuten) 

1. Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett unter mehrmaligem Umrühren hell anrösten und beiseitestellen. 
2. Backpapier in vier ca. 40 x 40 cm große Quadrate schneiden. 
3. Grillstufe des Backrohrs auf 200° C vorheizen. 
4. Bananen schälen, der Länge nach halbieren und einmal durchschneiden. Papierstücke mit jeweils einem EL braunem Zucker bestreuen, mit je vier Bananenstücken belegen, Butterflocken darauf verteilen, mit Zitronensaft beträufeln und zu Packerl formen. Danach gut verschließen und nochmals einzeln in Alufolie wickeln. 
5. Bananenpackerl auf ein Backblech legen und auf mittlerer Schiene 8-10 Minuten grillen, Packerl einmal - am besten mit der Grillzange - wenden. 
6. Alufolie entfernen, Packerl auf ein Dessertteller setzen, öffnen, jeweils 1 EL Joghurt dazugeben, mit Honig beträufeln und mit Mandelblättchen bestreuen. 

Rezept für süße Ofenbananen

Ofenbananen

Süße Ofenbananen

Kommentare:
  1. Oh ich liebe Bananen! Definitiv ein rezept für mich! *-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa Marie,
      das freut mich sehr! Viel Spaß beim Ausprobieren.
      Liebe Grüße,
      Petra

      Löschen