Zwei Zutaten, die für meinen Geschmack perfekt zusammenpassen: Äpfel und Erdnussbutter! Als Hauptzutaten sind sie die Stars des Low-Carb Kuchens, der uns sehr begeistert hat. Das Backen ohne Mehl und Zucker habe ich erst vor Kurzem für mich entdeckt und ich bin seither ständig am Ausprobieren neuer Rezepte. Den saftigen Apfel-Erdnussbutter-Kuchen kann ich dir jedenfalls schon einmal sehr empfehlen: wenn du crunchy Erdnussbutter und süße Äpfel genauso gerne magst wie ich, dann ist das genau der richtige Kuchen für dich :)

Low Carb Apfel Erdnussbutterkuchen

Zutaten für einen saftigen Apfel-Erdnussbutter-Kuchen (für ein Backform von 20 x 26 cm)

etwas Butter für die Form
1 Zitrone
3 Äpfel
3 Eier
das Mark einer Vanilleschote
1 TL Zimt
1,5 TL Backpulver
400 g Erdnussbutter
150 g Agavendicksaft
1 Prise Salz
2 EL Pistazien

Low Carb Apfel Erdnussbutterkuchen

Zubereitung Low Carb Apfel-Erdnussbutter-Kuchen

Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Backform an einigen Stellen buttern und dann mit Backpapier auslegen - durch die Butter hält das Backpapier besser. 

Zitrone auspressen, Äpfel waschen. 2 Äpfel in feine Spalten schneiden. Den dritten Apfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Spalten in den Zitronensaft einlegen, damit sie nicht braun werden. 

Die Eier trennen. Eigelb mit Vanillemark schaumig schlagen, dann Zimt und Backpulver untermischen. Erdnussbutter mit Agavendicksaft verrühren und mit der Eigelb-Mischung gut vermengen. 

Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und mit einem Quirl in die Eigelb-Mischung rühren. Zum Schluss die Apfelstückchen unterheben und den Teig in die Backform füllen. 

Apfelspalten ganz leicht in den Teig drücken. Den Kuchen 20-25 Minuten backen. Wenn sie bereits nach 15 Minuten braun werden, für die letzten Minuten ein Stück Alufolie über die Form legen. 

Gehackte Pistazien entweder in den letzten 10 Minuten Backzeit über dem Teig verstreuen oder danach. Den Apfel-Erdnussbutter Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

Low Carb Apfel Erdnussbutterkuchen

Low Carb Apfel Erdnussbutterkuchen_Home_of Happy

Kommentar veröffentlichen

All texts and images created by the wicked ye-ye unless otherwise stated. Powered by Blogger.