Erdbeercocktail mit grünem Spargel

Hallo du großartige Spargelzeit :) Ich habe ja schon fast geglaubt, dass es heuer gar nicht mehr Frühling werden will, aber seit ein paar Tagen strahlt die Sonne. Das feiern wir am besten gleich mit einem fruchtigen Cocktail denn mit den steigenden Temperaturen bekomme ich richtig die Lust auf leichte, aromatische Frühlingsküche mit den Stars der Saison: Spargel und Erdbeere. Einige Körbchen süßer steirischer Erdbeeren habe ich bereits am Markt entdeckt und deshalb gleich quasi im Handumdrehen eine köstliche Kombination aus Spargel und den süßen Früchtchen gezaubert. Im Handumdrehen deshalb, weil das Gericht in der Zubereitung so bescheiden ist und dabei nicht nur toll schmeckt, sondern auch optisch richtig knallt! Cheers :) 

Erdbeeren mit grünem Spargel

Zutaten für einen fruchtigen Erdbeercocktail mit grünem Spargel (für 4 Personen)

500 g Erdbeeren
500 g grüner Spargel
2 EL Mandelblättchen
50 g Butter
1 EL Honig
eine Prise Salz und Zucker
1-2 Stiele Basilikum oder Zitronenmelisse

Grüner Spargel mit Erdbeeren

Zubereitung für einen fruchtigen Erdbeercocktail mit grünem Spargel

Den Spargel waschen, das untere Drittel schälen und in Salzwasser mit einer Prise Zucker bissfest garen. Kalt abschrecken und in 4 cm lange Stücke schneiden. 

Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und auskühlen lassen. Die Butter in der Pfanne zerlassen und den Honig einrühren. Die Spargelstücke darin schwenken. 

Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Mit dem Spargel in Gläser verteilen. Den Basilikum oder die Zitronenmelisse waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen. Mit den Mandelblättchen auf dem Cocktail verteilen und servieren. 

Erdbeeren mit grünem Spargel

Erdbeercocktail mit grünem Spargel

Kommentar veröffentlichen

All texts and images created by the wicked ye-ye unless otherwise stated. Powered by Blogger.