ROTE RÜBEN ORANGEN SALAT

Nach dem dritten Adventwochenende machen sich die vielen Kekse, Stollen und Nikoläuse bereits dadurch bemerkbar, dass meine Kleidung ein bisschen spannt und nicht mehr so locker sitzt wie noch einige Wochen zuvor. Wenn ich daran denke, dass das richtige Festtagsgsschlemmen aber erst bevorsteht, macht mich das etwas unruhig ;) Deshalb werde ich es kulinarisch vor den Feiertagen etwas langsamer angehen und mich auf gesundes Essen besinnen. 

Winter Salat mit Roten Rüben und Orangen

Auf Genuss und Geschmack muss man dabei aber nicht verzichten, ganz im Gegenteil. Ein gutes Beispiel ist der köstliche Rote Rüben-Orangen Salat, der vor Vitaminen, Kalium, Kalzium, Eisen, etc. nur so strotzt! Der Geschmack ist traumhaft, die saftigen Orangen, die erdigen Rüben - die Harmonie der Zutaten ist unglaublich. Getoppt mit spannenden Gewürzen und den knackigen Honignüssen ist dieser Salat ein Gedicht :) 

Rohnen Orangen Salat

Zutaten für einen köstlichen Rote Rüben-Orangen Salat  (für vier Portionen):

4 Rote Rüben (à 200 g)
4 Sternanis
1 EL Koriandersamen
6-7 EL grobes Meersalz
1 EL grob gemahlener schwarzer Pfeffer 
50 g Walnusskerne 
1 EL Waldhonig 
1 Prise Zimt
2 Orangen

Für die Vinaigrette Orangen-Walnuss Vinaigrette

ca. 100 ml Orangensaft 
1 Sternanis
2 EL Walnussöl
3 EL Olivenöl 
Salz, gemahlener Pfeffer 

Winter Salat mit Roten Rüben und Orangen

Zubereitung (Schwierigkeitsgrad: leicht)

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Roten Rüben waschen und jede Knolle mit 1 Sternanis sowie ein Viertel der Koriandersamen, Meersalz und Pfeffer in Alufolie wickeln. Im Ofen etwa 2 Stunden garen. Nach dieser Zeit eine Knolle auswickeln und mit einem Messer kontrollieren, ob sie vollständig weich ist. Falls nicht, die Garzeit noch einmal verlängern. Die fertig gegarten Rüben aus der Folie wickeln - dabei unbedingt Handschuhe tragen, weil sie stark färben - und auskühlen lassen. Mit einem Messer vorsichtig die Haut abziehen und die Knolle achteln. 


Die Walnüsse mit Honig und Zimt in eine kleine Pfanne geben und langsam erhitzen, bis der Honig dünnflüssig wird und kleine Bläschen wirft. Alles verrühren, dann die Nüsse auf einem leicht geölten Stück Alufolie verteilen und auskühlen lassen. 

Die Orangen filetieren, dabei den Saft für die Vinaigrette auffangen. Filets beiseitestellen. Für die Vinaigrette insgesamt 150 ml Orangensaft mit Sternanis im Kochtopf um die Hälfte reduzieren. Anis herausnehmen und den Saft mit den Ölen vermischen, salzen und pfeffern. Rote Rüben zugeben und ein paar Minuten ziehen lassen. Rüben auf einer Platte oder einem großen Teller anrichten, Orangenfilets anlegen und karamellisierte Walnüsse darüber verteilen. 

Tipp: Die Roten Rüben kann man auch vorgekocht kaufen. Wenn es mal schnell gehen sollte, ist das sehr praktisch! 

Winter Salat mit Roten Rüben

Winter Salat mit Orangen und Roten Rüben

Orangen Rote Rüben Salat
MerkenMerkenMerkenMerken
MerkenMerken

Kommentar veröffentlichen

All texts and images created by the wicked ye-ye unless otherwise stated. Powered by Blogger.