Neulich klagte mir eine Freundin ihr Leid über die täglichen Grübeleien, ihre Mahlzeiten betreffend: "Wenn ich nach Hause komme, stehe ich oft absolut planlos in der Küche und weiß nicht, was ich kochen soll."
Das kommt dir bekannt vor? Mir auch!
Aber im Laufe der Zeit habe ich mir abgewöhnt, zu denken, dass Kochen eine komplizierte Angelegenheit ist. Das trifft vielleicht auf Spitzenrestaurants zu, aber nicht auf deine Küche. Eines weiß ich nach den vielen Jahren des Rezepte bloggens mit Bestimmtheit: die einfachsten Gerichte schmecken mir oft am besten.
Süßkartoffelsalat mit Parmesanchips
Die Hauptzutat meines Rezepts sind Süßkartoffeln. Geht es nur mir so, dass ich davon immer irgendwie ein bis zwei übrig habe? Was jedoch eigentlich gut ist, denn damit kann man ruckzuck einen großartigen Salat zubereiten. Süßkartoffeln sind aber nicht nur lecker und vielseitig, sondern auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Sie sind zudem eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Kartoffeln, da sie weniger Wasser und Energie in der Produktion benötigen. Knusprige Parmensanchips sind zu diesem einfachen Salat die perfekte Ergänzung.
Indem wir uns bewusst für nachhaltige Kochen mit wenigen Zutaten entscheiden, können wir einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten, ohne dabei auf Genuss zu verzichten.
Zutaten für Süßkartoffelsalat mit Parmesanchips (für ca. vier Portionen)
- 800 g Süßkartoffel (ca. 2 Stück)
- 1 kleiner Bund Koriander, gehackt
- 50 ml Olivenöl + 2 EL für das Backen der Süßkartoffeln
- 1 Zitrone
- 1 Prise Zucker
- Salz, Pfeffer, Chilipulver
Für die Parmesanchips
- 250 g Parmesan
- 1 TL Paprikapulver
Zubereitung Süßkartoffelsalat mit Parmesanchips (fertig in ca. 40 Minuten)
1. Für den Süßkartoffelsalat Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Süßkartoffeln waschen und danach in mundgerechte Stücke schneiden. Süßkartoffeln auf ein Backblech geben und mit Olivenöl beträufeln. Mit Salz, Pfeffer und Chilipulver je nach Gusto würzen. Im Ofen ca. 20-25 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln leicht gebräunt sind.
2. Den Parmesan fein reiben und mit Paprikapulver würzen. Mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech machen. In den letzten 8-10 Minuten im Ofen mit den Süßkartoffeln mitbacken.
3. Für das Salatdressing Zitronensaft, Salz, Olivenöl und Zucker in einer kleinen Schüssel mixen und damit die Süßkartoffeln marinieren.
4. Den Süßkartoffelsalat abschließend mit Koriander bestreuen und mit den Parmesanchips garniert servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen