Hast du schon einmal über die kulinarischen Möglichkeiten von Brennnesseln nachgedacht? Dieses unscheinbare Kraut hat nicht nur eine Menge geschmackliche Power, sondern ist ein wahres Superfood.
Du kannst Brennnesseln in der Küche sehr vielseitig verwenden: von klassischem Brennnesseltee, Suppe oder Spinat (unvergesslich: Omas Brennnessel-Spinat) bis hin zu cremig-köstlichem Pesto, das ich dir heute vorstellen möchte.
Warum Brennnessel?
Die Brennnessel ist kein hartnäckiges Unkraut, sondern steckt voller gesunder Nährstoffe. 2022 wurde sie sogar zur Heilpflanze des Jahres bestimmt. Sie enthält Vitamin C, Eisen, Kalzium und jede Menge Antioxidantien.
Das Beste daran? Die Brennnessel wächst in vielen Regionen wild und kann natürlich auch im Garten angebaut werden. Der Pluspunkt dabei: Nachhaltigkeit! Denn was aus dem eigenen Umfeld kommt, spart lange Transportwege!
Wie erntet man Brennnesseln?
Bevor wir uns ans Kochen machen, müssen wir die Brennnesseln ernten. Zieh dafür am besten Handschuhe an, um dich vor den brennenden Härchen zu schützen. Die jungen Blätter der Blüte sind besonders zart und schmackhaft. Achte bitte darauf, an Orten zu ernten, an denen keine Pestizide oder ähnliche Schadstoffe verwendet werden.
Safety first, auch in der Naturküche!
Kreative Brennnessel-Küche: Pasta mit aromatischem Brennnessel-Pesto
Die Brennnessel lässt sich auf vielfältige Weise in deiner Küche integrieren. Du kannst die Blätter blanchieren und ähnlich wie Spinat zubereiten, sie in Suppen verwenden, in Smoothies mixen oder einen wohltuenden Brennnesseltee aufbrühen.
Aber zurück zu meinem heutigen Gericht: hier kommt das Rezept für ein herrlich aromatisches Brennnessel-Pesto, das du unbedingt ausprobieren solltest.
Zutaten für Pasta mit Brennnessel-Pesto (für ca. zwei Personen)
- je ein halber Bund frische Brennnesseln und glatte Petersilie (ca. 50 g)
- 1 Knoblauchzehe
- eine halbe Chilischote
- 40 g Pinienkerne
- Saft von einer halben Zitrone
- 50 ml Olivenöl
- 200 g Pasta nach Wahl
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Achtung: Beim Verarbeiten von Chilischoten und Brennnesseln am besten Haushaltshandschuhe tragen.
Zubereitung Pasta mit Brennnessel-Pesto (fertig in ca. 25 Minuten)
1. Knoblauch schälen und fein hacken. Chili waschen, trocknen, entkernen und fein hacken. Brennnesseln und Petersilie waschen, trocknen, verlesen und grob hacken. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten.
2. Alle vorbereiteten Zutaten mit Zitronensaft und Olivenöl in einem Mixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Die Pasta nach Packungsanweisung kochen, abgießen, und mit dem Pesto vermischt servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen