Happy New Year!
Ich hoffe du hattest einen grandiosen Start ins neue Jahr. Möge es dir Glück, Erfolg und unendlich viele köstliche-kulinarische Erlebnisse bringen!
Mein Silvester und Neujahr-Start waren einigermaßen durchwachsen: die Grippe hat mich am Ende des Jahres leider doch noch erwischt. In der Kombination mit einem stressigen Dezember und ausgelassenen Weihnachtsfeiern war die Luft aus meinem Immunsystem einfach raus.
Umso mehr freue ich mich jetzt auf viele frische, leichte und gesunde Gerichte, um schnell wieder fit zu werden. Ideal dafür ist ein Salat aus knackigem saisonalem Obst und Gemüse: hallo VValdorfsalat.
VValdorfsalat
Bei der Zubereitung dieses Gerichts habe ich mich letztens dabei ertappt, die ganze Vorbereitungszeit über aus lauter Vorfreude selig vor mich hinzusummen! Das ist Vorfreude pur.
Bei einem VValdorfsalat handelt es sich um einen amerikanischen Salatklassiker, der aus köstlicher Rohkost besteht und mit einer cremigen Mayo abgeschmeckt wird. Bei meinem Rezept verzichte ich jedoch auf tierische Produkte und bereite eine schmackhafte, vegane Mayovariante zu.
Zutaten VValdorfsalat (für ca. vier Portionen)
- ein Bund Stangensellerie
- 3 Äpfel (ich liebe Topaz)
- 100 g Nussmix aus Walnüssen und Erdnüssen, geröstet
- 100 ml Pflanzenmilch
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 3 EL Zitronensaft
- 1 TL Senf, mittelscharf
- eine Prise Zucker
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung VValdorfsalat (fertig in ca. 15 Minuten)
1. Für die vegan Mayo die Pflanzenmilch mit Senf, Zucker und 2 EL Zitronensaft in ein Gefäß geben und mixen.
2. Danach das Öl zuerst Tröpfchenweise und danach in einem dünnen Strahl dazugeben und dabei auf höchster Stufe weitermixen bis eine cremige Mayo entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Den Stangensellerie waschen und putzen und schräg in dünne Streifen schneiden. Die Nüsse hacken. Die Äpfel waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und das Fruchtfleisch in dünne Streifen schneiden. Mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln.
4. Den Stangensellerie, die Äpfel und die Walnüsse mit der Mayo vermengen und abschmecken. Auf Teller anrichten und je nach Gusto mit Pfeffer bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen