GRAPEFRUIT-SALAT

Grapefruitsalat

Zitrusfrüchte stehen bei mir während der kalten Jahreszeit hoch im Kurs. Sie sorgen nicht nur für prickelnde Süße am Gaumen, sondern auch für bunte Abwechslung in verschiedenen Gerichten. 

Noch lieber als Orangen habe ich die im Geschmack etwas bitteren Grapefruits: wahres Superfood, gerade während der Erkältungs- und Grippezeit (hallo Vitamin C)!

Grapefruit-Salat 

In meinem heutigen Gericht spiel die Grapefruit eindeutig die Hauptrolle - jedoch braucht es wie bei jedem gutem Film oder Theaterstück ein starkes Ensemble, damit die gesamte Performance überzeugt. In den Nebenrollen glänzen beim spritzigen Grapefruit-Salat cremige Avocado, knackiger Stangensellerie sowie Walnüsse und Granatapfelkerne. 

Leichter Lunch, wohltuender Snack, großartiges Superfood und wahrer Augenschmaus: lass es dir schmecken und bleib gesund!

Zutaten für einen Grapefruit-Salat (für ca. 4 Portionen)

- 4 Grapefruits

- 2 Avocados

- 1 Bund Stangensellerie 

- 1 Granatapfel

- 2 Handvoll Walnusskerne

- 150 ml Pflanzenöl

- 2 EL Honig

- 2 EL Essig

- 2 EL Hanfsamen, geschält 

- Saft einer halben Zitrone 

- Salz, Pfeffer

Zubereitung Grapefruit-Salat (fertig in ca. 15 Minuten)

1. Grapefruits filetieren (Saft auffangen) Filets quer halbieren und beiseitestellen. Stangensellerie waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Granatapfel entkernen (am besten dafür halbieren und in einer mit Wasser gefüllten Schüssel entkernen).

2. Avocados schälen, entsteinen, das Fruchtfleisch mit einem Löffel auslösen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. 

3. Honig, Öl, Essig, Grapefruitsaft, Salz und Pfeffer in einem Schälchen zu einem Dressing verrühren. 

4. Grapefruits, Avocados und Stangensellerie mit dem Dressing vermischen. Zum Schluss Granatapfel- und Walnusskernen darübergeben und mit Hanfsamen bestreut servieren. 

Zitrusfrüchtesalat
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen