PASTA-BOWL MIT EIERSCHWAMMERL

Pasta-Bowl mit Pfifferlingen

Saisonales Essen bietet zu jeder Jahreszeit die herrlichsten Genüsse. Der Spätsommer stellt mich dabei immer wieder vor die größte Herausforderung, denn die Gartenernte und die verlockenden Angebote auf den Märkten ist so ergiebig, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst genießen soll. 

Kein Wunder, dass der Herbst meine liebste Jahreszeit ist!

Pfifferling Rezept

Spätsommerliche Pasta-Bowl mit Eierschwammerl 

Im Beet wuchern fröhlich die Zucchini, die Tomaten ranken sich in den knalligsten Farben an der Hausmauer entlang und von der letzten Wanderung habe ich nicht nur einen kolossalen Muskelkater, sondern auch ein Körbchen voll aromatischer Eierschwammerl mit nach Hause genommen. 

Jede einzelne dieser Zutaten ist für sich schon ein Genuss, aber zusammen wird daraus eine unglaubliche Mahlzeit: die Pasta-Bowl mit Eierschwammerl. 

Zutaten für eine spätsommerliche Pasta-Bowl mit Eierschwammerl (für ca. 4 Portionen)

- 250 g Eierschwammerl, geputzt

- 400 g Zucchini

- 250 g Kirschtomaten

- 500 g Tagliatelle 

- 5 Frühlingszwiebel

- 2 Knoblauchzehen

- 1/4 l Hühnerfond

- 2 EL Olivenöl

- 1 Handvoll Sonnenblumenkerne, geröstet

- eine Handvoll Petersilie, gehackt

- Salz, Pfeffer aus der Mühle 

Tagliatelle mit Pfifferlinge

Zubereitung Pasta Bowl mit Eierschwammerl (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Frühlingszwiebel und Knoblauchzehen klein schneiden. Das Gemüse waschen und die Zucchini in feine Streifen schneiden. Die Tomaten halbieren oder je nach Gusto fein würfeln. Die Schwammerl halbieren, wenn nötig. 

2. Die Pasta laut Packungsanleitung kochen. Gegen Mitte der Kochzeit die Frühlingszwiebel und den Knoblauch in einer großen Pfanne in Olivenöl gut anschwitzen. Zucchinistreifen und Eierschwammerl dazugeben. Salzen und pfeffern und maximal zwei bis drei Minuten bei großer Hitze durchschwenken. Gegen Ende den Hühnerfond hinzugeben und Tomaten dazugeben. 

3. Pasta abseihen, zum Sugo geben, durchschwenken und in reifen Tellern anrichten. Je nach Gusto mit den gerösteten Kernen und der Petersilie bestreut servieren. 

Nudeln mit Pfifferlingen

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen