COLD-BREW-COFFEE MIT KOKOS-EISWÜRFELN

Kalter Kaffee mit Kokos-Eiswürfeln

Nach einer Mahlzeit liebe ich es, einen Kaffee und etwas Süßes zu genießen. Im Sommer, bei steigenden Temperaturen bevorzuge ich für dieses Ritual hingegen eine etwas "leichtere" Version von Kaffee und Dessert: kalten Kaffee, mittlerweile besser bekannt unter Cold-Brew-Coffee. Praktischerweise soll dieses Getränk bekanntlich ja auch schön machen ;)

Cold-Brew-Coffee mit Kokos-Eiswürfeln 

Während es also an heißen Tagen in der Stadt keine bessere kulinarische Abkühlung gibt als Cold-Brew-Coffee habe ich ein Rezept gefunden, das diesen herrlichen kalten Kaffee NOCH besser macht. 

Taddddaaa: Kokos-Eiswürfel! Sozusagen die Cherry on top, nur eben mit Kokosgeschmack :) 

Die cremigen Kokos-Eiswürfel sind ein DAS raffinierte Add-on für Cold-Brew-Coffee - ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall!

Zutaten für Cold-Brew-Coffee mit Kokos-Eiswürfeln (für ca. 2 Portionen / je ca. 300 ml)

- 20 g Kaffeebohnen

- 400 ml kaltes Wasser

- 4-6 Kokos-Eiswürfel 

Für die Kokos-Eiswürfel 

- 1 Vanilleschote

- 200 ml Kokosmilch

- 20-30 g Zucker 

- 1 Prise Salz

- 30 g Kokoschips

Zubereitung Kokos-Eiswürfeln

1. Vanilleschote längs halbieren und das Mark herauskratzen. Vanillemark, 200 ml Kokosmilch, 30 g Zucker und eine Prise Salz in einem kleinen Topf erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. 

2. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Kokosmilch in eine Eiswürfelform geben und über Nacht ins Gefrierfach stellen. 

Zubereitung Cold-Brew-Coffee mit Kokos-Eiswürfeln

1. Am Vortag 20 g Kaffeebohnen mit der Kaffeemühle mittelgrob bis grob mahlen und in eine French Press geben. 

2. Mit 400 ml kaltem Wasser aufgießen, Deckel auflegen (ohne den Stempel nach unten zu drücken) und über Nacht kühl stellen und ziehen lassen. 

3. Am Tag danach das Sieb herunterdrücken. Kokoschips in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. 4-6 Kokos-Eiswürfel auf 2 Gläser verteilen, mit Cold-Brew aufgießen und mit den Kokoschips bestreut servieren. 

2 Kommentare: