FRUCHTIGER LAUCH-APFEL-SALAT

Lauch-Apfel-Salat

Die Omikronwelle hat uns fest im Griff und trotz Booster, Abstand und Maske nicht vor mir haltgemacht. Trotz Impfung finde ich den Verlauf so gar nicht gut, denn zu Fieber und Schnupfen gesellen sich Gliederschmerzen und Husten. Gar nicht geil. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie die Krankheit ohne Impfung verlaufen wäre...). 

Vor allem: man unterschätzt neben der physischen einfach die emotionale Belastung, die diese Krankheit mit sich bringt. Mein Appell: bitte schütze dich und dein Umfeld davor und nimm Covid-19 nicht auf die leichte Schulter. 

Das Einzige, was mir während meiner Erkrankung noch nicht vergangen ist: der Appetit :) Also trotze dem Infekt so gut ich kann, mit frischer, gesunder und leckerer Ernährung. 

Fruchtiger Lauch-Apfel-Salat

Fruchtiger Lauch-Apfel-Salat

Der Lauch-Apfel-Salat ist eine Offenbarung und eine tolle Alternative zu Blattsalaten. Wenn du also gerne etwas Abwechslung hast, dann bitte ausprobieren. Lauch und Apfel passen hervorragend zusammen - aber selbstverständlich sind dir bei der Zusammensetzung keine Grenzen gesetzt. Mit einem spicy Ingwer-Dressing abgeschmeckt wird daraus ein Power-Salat für dein Immunsystem. 

Fruchtiger Lauch-Apfel-Salat

Zutaten für einen Lauch-Apfel-Salat (für ca. 4 Portionen)

Für den Salat

- 2 Stangen Lauch 

- 2 Äpfel

- 1 Granatapfel

- 2 EL Zitronensaft

- 100 g geröstete Nüsse

- 1 TL Leinsamen, geschrotet

- einen Bund Schnittlauch, in feine Röllchen geschnitten

Für das Dressing 

- 1 Stück Ingwer (ca. 1 cm)

- 3 EL Obstessig

- 4-5 EL Olivenöl 

- 1 EL Ahornsirup

- Abrieb einer unbehandelten Zitrone

- Salz, Pfeffer 

Apfel-Lauch Salat mit Nüssen

Zubereitung Lauch-Apfel-Salat

1. Für den Salat den Lauch putzen, längs halbieren, waschen und in dünne Scheiben schneiden. In kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Abgießen, kalt abschrecken und auskühlen lassen. 

2. Äpfel waschen, halbieren und entkernen. In nicht zu feine Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Lauch mit Granatapfelkernen und Apfelschneiden mischen. Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten. 

3. Für das Dressing den Ingwer schälen und fein reiben. Obstessig und Ahornsirup glatt rühren. Zitronenabrieb und Ingwer zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Öl unterschlagen. Salat mit Dressing vermengen, Nüsse darübergeben und mit Leinsamen und Schnittlauch bestreut servieren. 

Porree-Lauch Salat

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen