GLÖGG: SKANDINAVISCHER GLÜHWEIN

Skandinavischer Glühwein

Erst seit sich nicht mehr da sind, weiß ich, wie sehr ich sie im Dezember vermisse: Christkindlmärkte. 

Früher, als sich noch Massen von Touristen auf den Märkten tummelten, vermieden es viele Wienerinnen und Wiener zunehmend auf die ganz populären Plätze zu gehen und wichen nach Möglichkeit auf kleinere Plätze aus. Aber diese (wie z.B. der entzückende Markt im Türkenschanzpark im 18. Bezirk) entwickelten sich auch schnell wieder zu Hotspots. 

Ich war also Coronabedingt schon lange auf keinem Weihnachtsmarkt mehr und was soll ich dir sagen? Das Gute daran ist, dass ich mittlerweile zu einer Punsch- und Glühweinspezialistin geworden bin.  

Glühwein

Glögg: Skandinavischer Glühwein

Meine zugegebenermaßen ziemlich gewagte Behauptung: bei mir bekommst du den besten Glögg außerhalb von Skandinavien. Glögg ist bei uns als Glühwein bekannt, jedoch unterscheidet sich der Glögg dadurch, dass er durch die Zugabe von weihnachtlichen Gewürzen wie Kardamom oder Sternanis und einem Schuss Rum doch etwas kräftiger im Geschmack ist. 

Die Schweden geben vor dem Servieren gerne ein paar Rosinen und auch geschälte Mandeln in ihren Glögg - eine, wie ich finde sehr schmackhafte Idee. 

Mit einem Glas Glögg in der Hand und einem Lebkuchen in der anderen lassen wir uns ganz entspannt durch den Dezember treiben. 

Glühwein

Zutaten für Glögg (für ca. 4 Portionen)

- 750 ml Rotwein, kräftig

- ein Schuss Rum

- 1 Bio-Orange

- 1 Bio Zitrone 

- 2 Kardamomkapseln

- 4 Zimtstangen

- 4 Gewürznelken

- 2-3 Sternanis

- 4 EL brauner Zucker

- eine Handvoll Rosinen

- eine Handvoll geschälte Mandeln, in Stücke geschnitten 

Glühwein

Zubereitung Glögg (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze ohne Rühren schmelzen und karamellisieren. Mit dem Rotwein ablöschen, Rum dazugeben und unter Rühren den Zucker auflösen. 

2. Orange und Zitrone in Scheiben schneiden, Kardamomkapseln leicht andrücken und alles gemeinsam mit den restlichen Gewürzen zum Wein geben. 

3. Glühwein 15-20 Minuten auf ganz kleiner Flamme ziehen lassen. Vor dem Servieren je ein paar Rosinen und Mandeln in die Gläser geben und mit dem Glögg auffüllen. 

Glögg


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen