NUDELAUFLAUF

Auflauf mit Pasta

Was für ein wunderbarer Auftakt für die Weihnachtszeit! Das erste Adventwochenende war genauso wie aus einem kitschigen Bilderbuch: draußen vor dem Fenster dichtes Schneegestöber, drinnen gemütliches Kerzenlicht, entspannte Stimmung und köstliches Essen. Ein Traum. 

Abgesehen davon bleibt uns gar nichts anderes übrig, als die Zeit drinnen so gut als möglich zu nutzen - ein erneuter Lockdown muss bewältigt werden. Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld dafür und sei versichert, auch diese schwierige Zeit wird irgendwann bewältigt sein!

Auflauf mit Pasta

Herzhafter Nudelauflauf

Nichts passt besser zu einem winterlichen Wochenende als deftiges Soulfood. Der himmlische Nudelauflauf erfüllt alle deine Anforderung: einfach, unkompliziert und ein echter Leckerbissen. Schmeckt nicht nur frisch, sondern lässt sich auch perfekt für die folgenden Tage portionieren. Das Tolle daran: der Nudelauflauf schmeckt dabei von Tag zu Tag besser :) 

Pasta mit Auflauf

Zutaten für einen herzhaften Nudelauflauf (für ca. 4 Portionen)

- 500 g Pasta (Spirelli, Fussili oder Penne)

- 500 g passierte Tomaten aus der Dose

- 150 g Mozzarella

- 100 g Parmesan, Grieben

- 4 Tomaten

- 1 Zwiebel

- 1 Knoblauchzehe

- 2 EL Olivenöl + etwas Öl für die Form

- 2 EL Tomatenmark

- 1 TL Zucker

- Salz, Pfeffer, Oregano

Auflauf mit Pasta

Zubereitung Nudelauflauf (fertig in ca. 1h 15 min)

1. Die Tomaten waschen, vierteln, Kerne ausschaben und das Fruchtfleisch klein würfeln. Die Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und im heißen Olivenöl in einem Topf glasig anschwitzen. Das Tomatenmark einrühren, die passierten und frischen Tomaten zugeben und ca. 10 Minuten leise köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

2. Den Backofen auf 200C° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen (je nach Packungsanleitung). Abgießen und gut abtropfen lassen. Den Mozzarella würfeln. Die Nudeln mit der Tomatensauce vermengen und in eine geölte Auflaufform geben. 

3. Den Mozzarella darauf verteilen und mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten überbacken. Herausnehmen und je nach Gusto mit Kräutern nach Wahl bestreut servieren. 

Pastaauflauf

Auflauf mit Pasta


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen