STEINPILZRISOTTO

Risotto mit Pilzen

Der Herbst ist bei uns die traditionelle Zeit, um raffinierte Pilzgerichte zu genießen. Mein Glück ist es, leidenschaftliche Pilzsucherinnen zur Familie zu zählen, weil damit für genug Zutaten für die herrlichen herbstlichen Pilzgerichte gesorgt ist. 

Heuer ist wieder ein fantastisches Pilzjahr, aber für mein heutiges Rezept habe ich auf ein Glas Pilze aus dem Vorratsschrank zurückgegriffen: die getrockneten Steinpilze vom Herbst 2020 werden heute zu einem der köstlichsten Gerichte des Herbstes verkocht: Steinpilzrisotto! 

Pilzrisotto

Cremiges Steinpilzrisotto

Risotto ist immer eine gute Idee; dass ich ein großer Fan davon bin, weißt du sicher. Erst vor ein paar Tagen habe ich dir das fruchtige Heidelbeerrisotto vorgestellt. Hast du es schon probiert? 

Der unglaubliche Facettenreichtum von Risotto ist genial. Und im Herbst, meiner absoluten Lieblingsjahreszeit, schmeckt Risotto mit Pilzen einfach am besten. Die Königsklasse unter den Pilzen sind für mich die unglaublichen Steinpilze und ich nutze jede sich bietende Gelegenheit, um sie zu verspeisen.

Vielleicht spielt es für den Geschmack des Risotto eine Rolle, dass die Steinpilze von einer ganz leidenschaftlichen Pilzsammlerin gefunden wurden, die mir netterweise auch gleich ihr eigenes Rezept dafür verriet. Ihre Schwammerlplätze sind und bleiben aber ein gut gehütetes Geheimnis :)

Pilzrisotto

Zutaten für ein cremiges Steinpilzrisotto (für ca. 4 Portionen)

- 500 g Risottoreis

- 100 g Butter

- 1 weiße Zwiebel, fein gehackt

- 2 Frühlingszwiebeln

- 70 g Steinpilze, getrocknet

- 100 ml Weißwein

- 1,5 l Gemüsefond

- 120 g Parmesan

- 2 EL Petersilie, gehackt

- Salz, Pfeffer

Risotto mit Pilzen

Zubereitung Steinpilzrisotto (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Zuerst werden die getrockneten Steinpilze vorbereitet: sie werden ca. eine Stunde in lauwarmen Wasser eingeweicht. Danach herausnehmen, ausdrücken und in kleine Stücke schneiden. Das Einweichwasser durch ein feines Sieb filtern und die Hälfte der Pilzflüssigkeit zum Gemüsefond geben und zum Kochen bringen. Anschließend warm halten. 

2. Die gehackte Zwiebel in Butter anschwitzen (die Zwiebel nicht braun werden lassen). Die Trockenpilze dazugeben und noch zwei Minuten durchrösten. Danach den Reis unter ständigem Rühren in der Butter-Zwiebel-Pilz-Mischung anrösten. 

3. Mit Weißwein ablöschen und einige Schöpfer Gemüsefond angießen. Das Risotto nicht aus den Augen lassen und öfters umrühren, bis der Reis schlussendlich nicht zu weich und nicht zu hart ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Zum Schluss ein Stück Butter und den Parmesan auf den Risotto geben und gut durchmischen, bis alles schön cremig ist. Je nach Gusto mit in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln oder gehackter Petersilie garnieren. 

Pilzrisotto

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen