WANDERPARADIES STEIERMARK: DUISITZKARSEE

Duisitzkar Wanderung
Neben Kochen und der Entwicklung neuer Rezepte habe ich eine weitere große Leidenschaft: das Wandern! Der Grundstein für meine Liebe zur Natur und zum Wandern wurde bereits in meiner Kindheit gelegt. Meine Eltern nahmen mich und meinen Bruder bereits früh auf kleine Wandertouren mit, die mit der Zeit immer anspruchsvoller wurden. 

Duisitzkarsee

Natur pur im Wanderparadies Steiermark

Rechtzeitig vor dem Start der Sommerferien und der beliebtesten Zeit für Wanderungen möchte ich meine persönlichen Top-Wanderziele und die schönsten Touren teilen und dir viele Möglichkeiten zur Erkundung meiner heimatlichen steirischen Bergwelt vorstellen. 

Die Steiermark ist nicht zuletzt als das grüne Herz Österreichs bekannt: das Herz von vielen Wanderern und Bergsteigern hat die Steiermark mit ihrer unberührten Natur, der reinen Luft und der authentischen Gastfreundschaft seiner Bewohner*innen schon längst erobert. 

Ein Sommer in den Bergen zählt für mich zu den wertvollsten Phasen des Jahres - inmitten der echten und ursprünglichen Natur sammle ich Kraft und Energie für die Zeit in der Stadt. Hier spüre ich die Verbindung zur Natur und ich schaffe es mich zu erden und meine Gedanken in eine positive Richtung zu lenken. Lasst uns also Aufbrechen in die Steiermark, genauer gesagt nach Schladming-Rohrmoos, wo unsere heutige Wanderung beginnt. 

Duisitzkarsee

Naturjuwel Dusitzkaarsee - eine Wanderung wie aus dem Bilderbuch

Eine Wanderung, die bei einem Aufenthalt in den Schladminger Tauern unbedingt am Programm stehen sollte, ist eine auf das Duisitzkar und den kristallklaren Duisitzkarsee. Das Duisitzkar ist zu Recht wegen seiner landschaftlichen Schönheit ein sehr beliebtes Ausflugsziel. 

Ich versuche tatsächlich diese Wanderung einmal jährlich zu machen, denn der Weg und die Aussicht am Ziel ist so atemberaubend schön und wird nie langweilig. 

Der Dusiztkarsee ist ein malerischer Bergsee und befindet sich auf 1.652 Höhenmetern. Die prachtvolle Landschaft mitsamt dem tiefblauen See und den rauschenden Wäldern erhebt sich vor der majestätischen Kulisse der Schladminger Tauern und bietet einen Anblick, den du sicherlich nie wieder vergessen wirst. Wenn du also den manchmal etwas steilen Aufstieg hinter dich gebracht hast, wirst du mit unvergesslichen Eindrücken belohnt. 

Duisitzkar

Die Route zum Duisitzkarsee im Rohrmooser Obertal 

Die Tour zum Duisitzkar startet bei der Eschachalm im Rohrmooser Untertal. Für die Anreise mit dem PKW sind dort genügend Parkplätze vorhanden; man kann den Ausgangspunkt aber auch bequem mit einem Wanderbus erreichen. 

Über den Wandersteig Nr. 775 geht es nun anfänglich etwas steil bergauf Richtung Dusitzkarsee. Die Route führt anfangs am Wasserfall des Duisitzkarbachs durch den Wald. Einen Teil der Strecke ist man unter schattenspendenden Bäumen unterwegs. Da der Aufstieg immer mal wieder steil wird, sind gute Wanderschuhe unbedingt empfehlenswert. Der Aufstieg zum Duisitzkar kann auch über einen Forstweg erfolgen - allerdings ist dieser meines Wissens aktuell noch gesperrt. Einfach zur Sicherheit vorher bitte noch einmal schlau machen.
 
Duisitzkarsee

Oben angelangt wartet wie erwähnt nicht nur eine grandiose Aussicht auf einen glitzernden Bergsee, den man auf einem schönen Wanderweg auch gemütlich umrunden kann, sondern auch zwei Einkehrmöglichkeiten. 

In der urigen Duisitzkarhütte waren wir schon einige Male zu Gast, jedes Mal zu unserer vollsten Zufriedenheit. Es gibt klassische Hüttengerichte und erfrischende Getränke. 

Duisitzkarsee

Die Wanderung eignet sich sehr gut für Familien mit Kindern, die Freude am Wandern haben. Als unsere Tochter noch sehr klein war, haben wir sie mit der Rückentrage hinaufgetragen. Der See ist sehr kühl - trotzdem gibt immer wieder einige mutige Schwimmer*innen, die sich von der Kälte nicht abschrecken lassen. 

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Beschreibung dieser Wanderung in der Region Schladming-Dachstein etwas Lust auf Outdoor und Natur machen - lass mir doch gerne in den Kommentaren Feedback da oder schreib mir, wenn du noch genauere Infos zur Wanderung haben möchtest. 

Duisitzkarsee

Duisitzkarsee


Duisitzkarsee Wanderung

Lage: 

  • Wanderung in der steirischen Schladming-Dachstein-Region, Bezirk Liezen 
  • Duisitzkarsee in Schladming-Rohrmoos, Obertal
  • Ausgangspunkt Eschachalm 

Ausgangspunkt: 

  • Eschachalm in Rohrmoos Untertal (eignet sich nach der Wanderung auch perfekt zum Einkehren -hier gibt es unglaublich gute Torten und Kuchen!)
  • PKW Parkmöglichkeit kostenlos vorhanden
  • Der Wanderbus fährt das Ziel ebenfalls an

Gehzeit: 

  • 1 bis 1,5 Stunden
  • nicht Kinderwagentauglich
Schwierigkeitsgrad: 
  • meiner Einschätzung nach mittel weil es über einige Strecken etwas steil ist. 

Einkehrmöglichkeiten: 

  • Duisitzkarhütte und Fahrlechhütte 

Empfohlene Wanderzeit: 

  • Mai bis Oktober 
Duisitzkarsee Wanderung

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen