MEDITERRANES PICKNICKBROT

Picknickbrot

Bevor ich ein neues Rezept veröffentliche, habe ich es in der Regel zwei Mal gekocht und probiert. Sicher ist sicher. Im Fall des Picknickbrots ist dies sogar noch öfter als sonst passiert. 

Warum? Weil ich es das erste Mal gar nicht erwarten konnte, es zu probieren, das nächste Mal wurde es bei einem spontanen Picknick verspeist, ein anderes Mal habe ich es als Mitbringsel zu einer Essenseinladung mitgenommen ... und so verzögerte sich das Shooting immer weiter und weiter. 

Eines kann ich also mit absoluter Sicherheit sagen: das mediterran gefüllte Picknickbrot ist schon jetzt mein Lieblingsrezept in diesem Jahr. Es ist die perfekte Mahlzeit für den Sommer -  mediterran gefüllt eignet es sich ob seiner Kompaktheit super für ein Sommerpicknick, einen Lunch im Park, ein Abendessen im Garten ... und jetzt zeige ich dir, wie du diese Gaumenfreude schnell und unkompliziert zubereitest. 

Picknickbrot

Mediterranes Picknickbrot 

Gibt es kulinarisch gesehen etwas Atemberaubenderes als einen wundervollen knusprigen Laib Brot? Die herrliche Kruste, der wunderbare Geschmack - richtig köstlich. Und jetzt stell dir vor, du nimmst in Olivenöl angebratene Melanzani, aromatisch Zwiebel, die langsam in der Pfanne schmurgeln, frisches Basilikum, Tomaten und Mozzarella und das schichtest du in einen ausgehöhlten Laib Sauerteigbrot. 

OMG! Verstehst du meine Ungeduld, dieses tolle Rezept endlich mit dir zu teilen? Lass es dir schmecken!

Picknickbrot gefüllt mit Gemüse

Zutaten für ein herzhaftes Picknickbrot (für einen Laib Brot)

- 1 Laib Brot nach Belieben (z.B. Weizensauerteigbrot)

- 1 Melanzani / Aubergine

- 1-2 Zwiebeln 

- 1 Handvoll Blattsalat (Rucola oder Babyspinat)

- 1 Handvoll Basilikum

- 100 g getrocknete Tomaten in Öl

- 1-2 Kugeln Mozzarella 

- 120 g Olivenöl

- Pflanzenöl zum Braten

- Salz, Pfeffer aus der Mühle 

Mediterranes Picknickbrot

Zubereitung Picknickbrot (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Vom Brot den Deckel abschneiden und danach den Laib aushöhlen. Die Aubergine waschen, putzen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. 

2. In einer heißen Pfanne mit etwas Öl erst die Aubergine auf beiden Seiten goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und danach aus der Pfanne nehmen. Dann die Zwiebeln ebenfalls in etwas Öl langsam goldbraun braten. Salzen und pfeffern.

3. Den Salat/Spinat und Basilikum abbrausen, trocken schütteln, abzupfen und in Streifen schneiden. Die Tomaten und den Mozzarella abtropfen lassen. Den Mozzarella in Scheiben und den Paprika in mundgerechte Stücke schneiden. 

4. Die Mulde im Brot mit Olivenöl auspinseln, dann in Schichten mit Basilikum, Spinat/Salat, Aubergine, noch warmen Zwiebeln, Mozzarella und Tomaten füllen. Den Deckel drauflegen und ab nach draußen zum Picknick. 

Gefülltes Picknickbrot


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen