ENDIVIENSUPPE MIT LEINÖL

Salatsuppe mit Leinöl 
Endlich ist es da! 

Herzlich willkommen 2021 - unsere Erwartungen sind nach den Erfahrungen der letzten Monate ja zugegebenermaßen ziemlich bescheiden. 2020 mussten wir leider auf schmerzliche Weise lernen, dass unser komfortables Zusammenleben und die individuelle Freiheit nicht selbstverständlich sind. 

Drei Lockdowns später sehnen wir uns nach einem Stück Normalität: die Familie zu treffen, Freunde zu umarmen, Restaurant-, Konzertbesuche oder Reisen ohne Angst jemanden anzustecken oder angesteckt zu werden. Einfach wieder unbeschwert Zeit miteinander zu verbringen - ihr Lieben gibt es etwas Schöneres? 
Vielleicht nutzen wir diesen Anfang, da das neue Jahr wie ein unbeschriebenes Blatt vor uns liegt, um ein neues Kapitel zu schreiben und damit zu beginnen, uns selbst und der Welt liebevoller zu begegnen. Dem Moment und den Menschen in meinem Leben mehr Aufmerksamkeit zu schenken, habe ich mir für dieses Jahr als Vorsatz gefasst. 
Mehr Interaktion und dafür weniger Konsum, mehr teilen und weniger kaufen - je mehr Menschen dafür zu begeistern sind, desto schöner wird unser Miteinander. Machst du mit? 

Endiviensuppe mit Leinöl 

Mit frischem Schwung geht es hier auch kulinarisch weiter - Leichtigkeit steht auf dem Programm. Eine Wintersuppe, die uns geschmacklich schon ein Stück weit in den Weg Richtung Frühling weist, habe ich dementsprechend als erstes Rezept des neuen Jahres für euch mitgebracht.

Die würzige Salatsuppe aus frischen Endivien zaubert ein nicht nur optisch verlockendes Gericht auf deinen Tisch - der feine Geschmack einer wärmenden Suppe tut gerade an grauen Wintertagen einfach gut. 

Die Endivie ist ein typischer Wintersalat und zählt gemeinsam mit dem Chicorée, Radicchio und Zuckerhut zu den Zichoriengewächsen. Genauso wie die anderen Wintersalate schmeckt er würzig und leicht bitter. Endivien sind reich an Mineralien und Vitaminen. Die leichten Bitterstoffe enthalten die ganz guten Stoffe (regen u.a. den Stoffwechsel an), die deinen Körper stärken - lass dich davon also nicht abschrecken, sondern genieße sie lieber ganz bewusst.  

Endiviensalatsuppe ist eine ideale Kombination aus gemüsiger Frische und wohliger Wärme -  eine Wintersuppe mit klarer Perspektive. 

Salatsuppe mit Leinöl

Zutaten für eine feine Endiviensuppe mit Leinöl (für ca. 4 Portionen)

- 300 g speckige Erdäpfel

- 100 g Zwiebel

- 1 EL Butter

- 1 Schuss Weißwein

- 750 ml klare Gemüsesuppe

- 150 ml Obers / Sahne

- 150 g Endiviensalat

 - 2 EL Leinöl

- Salz, (weißer) Pfeffer

Endiviensalatsuppe
Zubereitung Endiviensuppe mit Leinöl (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Erdäpfel schälen und würfeln. 

2. Zwiebeln schälen, fein hacken und in Butter anrösten. Erdäpfel zugeben, kurz anbraten und mit Weißwein ablöschen. Mit Suppe aufgießen und so lange köcheln lassen, bis die Erdäpfel weich sind. 

3. Obers/Sahne cremig schlagen und zwei Drittel davon in die Suppe mischen. 

4. Endivien fein schneiden, in die Suppe geben und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

5. Die Suppe in Teller geben, mit einem Klecks Obers verfeinern und mit Leinöl beträufeln. 

Endiviensalatsuppe
1 Kommentar:
  1. HÖRT sich sehr guat aus,,,,
    bin gespannt wia de schmeckt,,,,

    wünsch da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen