Obwohl wir in der glücklichen Lage sind, einen kleinen Garten zu besitzen, machen sich drei Wochen Quarantäne doch irgendwie bemerkbar. Vor allem, weil draußen gerade das prachtvollste Frühlingswetter herrscht und ich das Gefühl habe, gar nichts von der schönen Jahreszeit mitzubekommen. Das Leben ist zu einem kompletten Stillstand gekommen und es fühlt sich irgendwie an wie wenn man sich unter Wasser bewegen würde.
Dennoch ist DURCHHALTEN angesagt und wenn dich eine Portion kulinarischer Sonnenschein ebenso aufzuheitern vermag wie mich, dann habe ich vielleicht gerade das passende Rezept für eine Portion gute Laune.
Zitronenrisotto mit Fenchel
Das erfrischende Zitronenrisotto mit Fenchel schmeckt nicht nur als Hauptgericht, sondern ist auch eine ideale Beilage zu Fischgerichten oder gebratenen Garnelen. Aromatische Zitronen und feiner Fenchel entfalten in dem cremigen Risotto ihren ganzen wunderbaren Geschmack und du genießt 100% pures unwiderstehliches Soulfood, frisch gekocht und voller nahrhafter Zutaten - lass es dir schmecken!
Zutaten für Zitronenrisotto mit Fenchel (für ca. 4 Portionen)
- 1 gelbe Zwiebel- 1 Knoblauchzehe
- 900 ml Gemüsesuppe
- 5 EL Olivenöl
- 200 ml Weißwein
- 3 Bio Zitronen
- 2 Fenchelknollen
- 20 g Butter
- 30 g Parmesan
Zubereitung Zitronenrisotto mit Fenchel (fertig in ca. 45 Minuten)
1. Knoblauch schälen und pressen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Suppe aufkochen und warm halten. 1 EL Öl in einem breiten Topf erhitzen und die Zwiebel darin kurz anschwitzen. Reis dazugeben und unter Rühren glasig anschwitzen. Wein angießen und etwas einkochen lassen. Reis mit etwas Suppe bedecken und ca. 20 Minuten garen, dabei immer wieder mit Suppe bedecken und häufig umrühren.
2. Währenddessen 1 Zitrone heiß waschen, trocken reiben und 1 TL Schale fein abreiben. Aus 2 Zitronen Zitronensaft auspressen Die restliche Zitrone in Spalten scheiden. Fenchel putzen, den Strunk herausschneiden und die Knollen in dünne Streifen holen. Fenchelstreifen mit 2 EL Zitronensaft, 3 EL Öl, Salz und Pfeffer vermischen. Butter fein würfeln und Parmesan fein reiben.
3. Butter, Parmesan, Zitronenzesten und restlichen Zitronensaft unter das Risotto rühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Risotto in tiefe Teller füllen und Fenchel darauf anrichten. Pfeffern und mit Zitronenspalten garniert servieren.
Mhh das kann man förmlich riechen, sieht super aus!
AntwortenLöschen