SÜSSE OSTERHÄSCHEN

Süße Osterhasen Rezept
Die Ostervorbereitungen laufen trotz Quarantäne auf Hochtouren: wir backen, kochen und bereiten Köstlichkeiten für das Osterwochenende zu um uns bei Laune zu halten denn wir lassen uns von Corona bestimmt nicht unterkriegen :) 
Eines unserer Lieblingsrezepte zur Osterzeit sind die flaumigen Osterhasen - klassisches Germteiggebäck mit einem Hauch Orangenaroma und bestreut mit süßem Hagelzucker. 

Frisch gebacken - Süße Osterhäschen

Duftend gebacken kommen sie aus dem Ofen, die feinen Osterhäschen. Ihre witzige Form macht sie zum Highlight jeder Ostertafel und weil wir sehr viele davon gebacken haben werden einige davon als süßer Gruß an unsere Familien verschickt, die wir gerade zum Osterfest schmerzlich vermissen. 

Auch wenn dieses Osterfest so ganz anders sein wird, als wir es uns erhofft haben, wünsche ich euch trotzdem fröhliche Feiertage. Lasst uns das beste aus der Situation machen und zusammenhelfen, dass wir diese Krise bald überwinden. #alleswirdgut

Osterhasen aus Hefeteig

 Zutaten für 8 süße Osterhasen

- 500 g Weizenmehl
- 200 ml warme Milch
- ein halber Würfel Hefe
- 70 g Zucker 
- 100 g weiche Butter
- 1 Ei 
- 1 Prise Salz
- Abrieb einer unbehandelten Orange

Außerdem: 

- 1 Eigelb und 3 EL Obers bzw. Sahne zum Bepinseln
- Hagelzucker zum Bestreuen

Süße Osterhasen aus Hefeteig

Zubereitung der süßen Osterhasen (fertig in ca. 2 Stunden, inkl. Gehzeit für den Hefeteig)

1. Das Mehl in eine große Schüssel sieben. Die Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. 
2. Hefemilch, Zucker, Butter, Ei, Salz und Orangenabrieb zum Mehl geben. Mit dem Knethaken eines Handrührgerätes 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Zur Kugel formen, in die Schüssel geben und abgedeckt an einen warmen Ort etwa eine Stunde gehen lassen. 
3. Den Teig zu einer Rolle formen. In 8 gleich große Stücke schneiden. Diese zu Strängen (ca. 30 cm) ausrollen. Von jedem Strang etwa 2 cm abschneiden und 8 Kugeln formen. 
4. Je einen Strang um eine Kugel legen und die Enden zweimal umeinanderdrehen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier bemehltes Backblech legen und weitere 20 Minuten ruhen lassen. 
5. Den Backofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Eigelb mit der Sahne verquirlen und die Teiglinge damit bepinseln. Mit etwas Hagelzucker bestreuen. 
6. Im vorgeheizten Backofen 10 bis 12 Minuten backen. Eventuell abdecken, damit sie nicht zu dunkel werden.  

Süße Osterhasen aus Hefeteig

Süße Osterhasen aus Hefeteig

1 Kommentar:
  1. Super toll! Sieht echt lecker aus und super schöne Fotos!

    http://zungenspitzengefuehl.com/

    AntwortenLöschen