BREZEL-KEKSE MIT SCHOKOLADE

Brezel-Kekse mit Schokolade Rezept
Was ich liebe: neue Rezepte ausprobieren - auch bei Weihnachtsgebäck. Denn außer den tollen Butterkeksen und den klassischen Lebkuchen habe ich bei Weihnachtsbäckerei gar keinen wirklichen Favoriten. Ich freue mich zwar, wenn mir jemand Vanillekipferl und Co. anbietet, backe selbst aber gerne eher ganz unkonventionelle Weihnachtsleckereien.

Brezel-Kekse mit Schokolade

Letztens habe ich beispielsweise ein Rezept für diese feinen Schokoladenkekse mit Salzbrezeln entdeckt und die Kombination von süßer Schokolade und salzigen Brezeln direkt ausprobieren müssen. Als aufmerksamer Leser weißt du längst um meine Vorliebe der direkten Kombination dieser zwei Geschmacksrichtungen. Und wie immer bin ich vom Ergebnis sehr begeistert. Mit den Brezel-Keksen kommen Naschkatzen garantiert gut versorgt durch die Adventszeit. 

Rezept Brezel-Kekse mit Schokolade

Zutaten Brezel-Kekse mit Schokolade (für ca. 35 Stück)

- 150 g Zartbitterschokolade
- 150 g weiche Butter
- 100 g weißer Zucker
- 100 g brauner Zucker
- 1 Vanilleschote (Mark)
- 1 Ei
- 2 EL cremige Erdnussbutter
- 180 g Mehl
- 50 g ungesalzene Erdnüsse, gemahlen
- 50 g Schokoraspel
- 2 EL Kakaobutter
- 1 Prise Salz
- ca. 40 kleine Salzbrezel 

Rezept Brezel-Kekse mit Schokolade

Zubereitung Brezel-Kekse mit Schokolade (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
2. Die Schokolade hacken, über einem Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen.
3. In einer Rührschüssel die weiche Butter mir den beiden Zuckersorten und dem Vanillemark mit einem Mixer schaumig schlagen Das Ei unterrühren, dann die geschmolzene Schokolade und die Erdnussbutter unterziehen. Das Mehl mit den gemahlenen Erdnüssen, den Schokoraspeln, dem Kakao und dem Salz mischen - in die Schüssel geben und schnell unterrühren.
4. Vom fertigen Teig mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen abnehmen und auf die Bleche setzen. Dabei zwischen den Keksen ausreichend Abstand lassen, da diese beim Backen auseinanderlaufen könnten. Auf jedes Keks eine Salzbrezel legen und leicht andrücken. Die Bleche mit den Brezel-Keksen nacheinander auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen schieben und jeweils 10-12 Minuten backen. Danach aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter setzen und vollständig auskühlen lassen. 

Brezel-Kekse mit Schokolade Rezept

Rezept Brezel-Kekse mit Schokolade

Brezel-Kekse mit Schokolade
Keine Kommentare:
Kommentar posten