Ich sehe es kommen - Buchweizen wird mein kulinarischer Liebling 2019! Meine Begeisterung für das Urkorn Buchweizen begann bereits letztes Jahr als ich das erste Mal damit herumexperimentierte (Buchweizenrisotto oder Buchweizenporridge) und setzt sich heuer weiter intensiv fort.
Buchweizensalat mit Ofengemüse
Wenn du Lust auf Abwechslung am Teller hast, dann kann ich dir Buchweizen sehr empfehlen. Nicht nur das Buchweizen sehr gesund ist, praktischerweise sättigt er auch lange und senkt den Blutzuckerspiegel. Ein wahres Superfood vollgepackt mit Vitaminen, Ballaststoffen und Mineralen ist Buchweizen zudem glutenfrei. YAY! Leicht herb-nussig im Geschmack begeistert mich außerdem die leicht-knackige Konsistenz, die auch nach dem Kochen erhalten bleibt. Egal ob du lieber süße oder pikante Speisen damit zubereitest; ich prophezeie dir: Buchweizen hat das Potenzial auch dein Food-Liebling 2019 zu werden:)
Zutaten für Buchweizensalat mit Ofengemüse (für ca. 4 Portionen)
- 400 g Petersilienwurzeln und/oder Pastinaken- 150 g Buchweizen
- 300 ml Gemüsefond
- 1 Bio- Zitrone
- 3 TL Senf
- 3 EL Pflanzenöl
- 200 g Blattsalat
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Handvoll Gojibeeren
- 180 ml Apfelsaft (vegan)
- Salz, Pfeffer
Zubereitung Buchweizensalat mit Ofengemüse (fertig in ca. 50 Minuten)
1. Backofen mit einem Backblech bei 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Wurzelgemüse putzen, schälen und je nach Dicke längs halbieren oder vierteln und schräg in 2 cm lange Stücke schneiden. Mit 2 EL Öl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Auf das heiße Blech geben und im vorgeheizen Ofen ca. 15-20 Minuten backen, dabei einmal wenden.
2. Inzwischen das restliche Öl in einem Topf erhitzen. Buchweizen darin bei mittlerer Hitze und unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten rösten. Lorbeer und Fond dazugeben, zuerst aufkochen und bei kleiner Flamme 10 Minuten quellen lassen.
3. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und 2 TL Schale fein abreiben. Saft auspressen und mit Senf, Apfelsaft, Salz und Zitronenschale verrühren. Buchweizen abgießen, abtropfen lassen, Lorbeer entfernen und mit dem Dressing in einer flachen Schale mischen.
4. Geröstetes Wurzelgemüse vom Backblech unter den Buchweizen heben und ca. 1 Stunde zusammen durchziehen lassen.
5. Inzwischen den Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Salat vorsichtig unter den Buchweizen heben und Gojibeeren darüberstreuen und gleich servieren.
Das sieht super aus und die Zutaten hören sich vielversprechend an .
AntwortenLöschenDas Rezept merke ich mir mal vor ;)
LG heidi