BUNTER CHINAKOHLSALAT

Chinakohlsalat
Kennst du das unangenehme Gefühl einer bleiernen Müdigkeit, das sich nach einem üppigen Mittagessen breitmacht und die eigene Produktivität enorm drosselt? Nicht ohne Grund war früher die Siesta ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs, denn nach dem Essen befindet sich die körperliche und geistige Belastbarkeit auf einem sehr niedrigen Level. Leider ist die tolle Institution der Siesta schon lange passé, jedoch gibt es andere gesunde Möglichkeiten, um nach dem Mittagessen nicht in ein (Nachmittags-)tief zu fallen. 

Bunter Chinakohlsalat

Der beste Tipp den ich dir dazu geben kann: achte auf einen leichten, nahrhaften Lunch. Es ist ein Mythos zu glauben, dass nur deftige Fleischgerichte und eine große Menge Beilagen den Hunger zu Mittag bändigen. Versuch doch mal den bunten Chinakohlsalat - hier ist alles drin, was dich gesund UND munter hält: Salat, Äpfel, Bohnen, Honig, Kerne ... ach du wirst ihn lieben! Bon Appétit :)

Schneller Chinakohlsalat

 Zutaten für einen Chinakohlsalat (für 4 Portionen)

- 400 - 500 g Chinakohl
- 1 rote Zwiebel
- 1 Glas Maiskörner (ca. 230 g Abtropfgewicht)
- 1 Dose Kidneybohnen (ca. 250 g Abtropfgewicht)
- 2 säuerliche Äpfel
- 5 EL Sonnenblumenöl
- 4 EL Apfelessig
- 1 EL Ahornsirup
- eine Handvoll gerösteter Sonnenblumenkerne
- bunte Salatsprossen (optional)
- Salz, Pfeffer

Chinakohlsalat

Zubereitung Chinakohlsalat (fertig in ca. 15 Minuten)

1. Den Mais und die Bohnen in einem Sieb kalt abbrausen und gut abtropfen lassen. Das Öl, den Essig und den Ahornsirup in einer großen Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. 
2. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und die Viertel in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Den Chinakohl längs halbieren und den Strunk entfernen. Den Chinakohl gut waschen und abtropfen lassen. Danach in Streifen schneiden. 
3. Chinakohl, Mais, Bohnen und Zwiebel mit dem Salatdressing mischen und abschmecken. Mit Sonnenblumenkernen und Sprossen bestreut servieren. 
Keine Kommentare:
Kommentar posten