Bin ich zu früh dran für ein Rezept mit Bratäpfeln? Ich konnte es diese Woche schon gar nicht mehr erwarten, endlich an einem Rezept für verführerischen Bratapfelkuchen zu tüfteln. Denn Bratäpfel sind ja eine Sache, aber drum herum noch einen flaumigen Kuchen zu backen das ist die cherry on top! Oder eher the apple on top :)
Bratapfelkuchen mit Marzipan
Ich finde, die beste Füllung für Bratäpfel ist Marzipan. Daran wollte ich auch beim Bratapfelkuchen Rezept nichts ändern. Der Teig sollte ein flaumig-nussiges Bett bilden, das gut mit dem fruchtig-süßen Aroma der Bratäpfel harmoniert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, der zimtige Kuchenteig ist von wunderbarer Konsistenz und Geschmack; gerade richtig um das köstliche Aroma des süßen Apfels aufzufangen. Der Duft, der sich bereits während des Backens in deiner Küche ausbreitet, ist einfach unbezahlbar! Ich bin jedenfalls zur Erkenntnis gekommen, dass man nie zu früh damit beginnen kann, Bratapfelkuchen zu backen :D In dem Sinne sende ich dir süße Grüße und wünsche dir eine schöne Woche <3
Zutaten für einen saftigen Bratapfelkuchen mit Marzipan (für eine Auflauf- oder Springform)
- 6 kleine Äpfel- 120 g weiche Butter
- 120 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier
- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 5 EL Milch
- ein TL Zitronenzesten
- eine gute Prise Zimt
- 100 g Marzipanrohmasse
- 2 EL brauner Zucker
- 2 EL gemahlene Haselnüsse
- 4 EL Mandelsplitter
- Puderzucker
Zubereitung des Bratapfelkuchens mit Marzipan (fertig in ca. 1 Stunde und 15 Minuten)
1. Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren. Eier einzeln untermengen. Mehl und Backpulver mischen, in die Buttermasse sieben und zu einem glatten Teig verkneten. Zitronenzesten mit Zimt zum Teig hinzufügen und verrühren.
2. Marzipanrohmasse fein hacken. Mit braunem Zucker und geriebenen Haselnüssen vermischen. Die Hälfte der Masse unter den Teig heben.
3. Äpfel entkernen und mit der restlichen Marzipanmasse füllen. mit Mandelsplittern bestreuen und die „Äpfeldeckel“ wieder auf die Äpfel geben. Kuchenteig in die gefettete Auflauf oder Springform füllen. Gefüllte Äpfel in den Teig drücken. Kuchen im heißen Ofen ca. 60 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen. Nach 40 Minuten mit Alufolie abdecken.
4. Den lauwarmen Kuchen mit etwas Puderzucker bestreuen.
Oh wow, ich bin zwar kein großer Marzipan-Fan, aber das sieht einfach toll aus! :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Lisa Marie