KALTE KNOBLAUCH-MANDEL-SUPPE

Kalte Knoblauch Mandel Suppe
Knoblauch ist aus meiner Küche nicht wegzudenken - ich liebe Knoblauch in meinem Essen und habe immer genug davon zu Hause. Wahrscheinlich ist die Liebe dazu sogar vererbt, denn sowohl meine Großmutter als auch meine Mama kochen und würzen gerne mit der Wunderknolle. Die Bezeichnung "Wunderknolle" ist beim Knoblauch keinesfalls übertrieben denn er wird nicht nur in der Küche verwendet, sondern kommt seit jeher in allen möglichen Kulturen auch als Medizin zum Einsatz. 

Wunderknolle Knoblauch  (Allium sativum)

Der Knoblauch gehört zur Gattung der Amaryllisgewächse, liebt die Sonne und gedeiht am besten auf lockeren Böden. Es ist bekannt, dass Knoblauch Herz, Gefäße und Blut gesund hält. Darüber hinaus desinfiziert er den Darm und wird gerne gegen Erkältungen und grippale Infekte eingesetzt. Mittlerweile bestätigen sogar zahlreiche wissenschaftliche Studien die in der Naturheilkunde bekannten Einsatzmöglichkeiten (z.B. die krebshemmende Wirkung) von Knoblauch. Das einzig Negative ist sein starker Geruch der nach dem Verzehr eher unangenehm ist und nicht nur über den Mund, sondern allen Poren abgegeben wird. Doch dem kann entgegengewirkt werden, wenn man weiß wie :) So entschärft laut dem Profikoch und Gewürzexperten Alfons Schuhbeck Ingwer den markanten Geruch des Knoblauchs. Ingwer und Knoblauch bilden außerdem ein kongeniales Duo die ihre positive Wirkung wechselseitig sogar noch verstärken. Jedenfalls sollte euch das nicht davon abhalten, Knoblauch zu genießen, denn er tut gut und schmeckt gut.

Kalte Knoblauch Mandel Suppe

Kalte Knoblauch-Mandel-Suppe 

Für den Sommer habe ich ein feines Rezept für alle Knoblauchliebhaberinnen, dass erfrischenderweise kalt serviert wird. Die angenehm cremige würzige Knoblauchsuppe schmeckt fantastisch und wird am besten mit etwas knusprigem Brot genossen. Bon appétit :) 

Zutaten für eine kalte Knoblauch-Mandel-Suppe (für ca. 4 Personen)

- 20 g gehobelte Mandeln
- 3 Knoblauchzehen
- 200 g geschälte Mandeln
- 200 ml mildes Olivenöl
- 2 TL weißer Balsamico
- 2 TL medium dry Sherry 
- 1 TL Salz, etwas Pfeffer
- glatte Petersilie zum Garnieren

Kalte Knoblauch Mandel Suppe

Zubereitung der kalten Knoblauch-Mandel-Suppe (Dauer ca. 10 Minuten)

Die gehobelten Mandeln in einer trockenen Pfanne rösten. Den Knoblauch schälen und klein schneiden. Zusammen mit den geschälten Mandeln, Olivenöl, Essig, Sherry, Salz und Pfeffer im Mixer fein pürieren. 

Während des Pürierens 350 ml kaltes Wasser in einem dünnen Strahl nach und nach einlaufen lassen. Die Suppe bis zum Servieren kalt stellen. Mit Petersilie und gehobelten Mandeln garnieren. 

Kalte Knoblauch Mandel Suppe

1 Kommentar:
  1. Knoblauch Mandel Suppe? Davon höre ich das erste Mal
    aber die Zusammensetzung gefällt mir und es sieht so gut aus.
    Danke für das tolle Rezept, muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    schau gerne auf meinem BLOG vorbei und auf INSTAGRAM

    AntwortenLöschen