STANGENSELLERIE-GRATIN

Sellerie-Gratin

Ein Gemüse, dem wahre Superkräfte nachgesagt werden, ist Stangensellerie. Könnt ihr euch noch an den Hype um das Trendgetränk Stangenselleriesaft erinnern? Damals stieg der Verkauf von sündteuren Slow Juicern rapide an, versprach doch der Saft heilende Wirkung bei allerlei körperlichen Beschwerden. So soll der frisch gepresste Saft dieses Gemüses unter anderem die Verdauung anregen und bei regelmäßigem Genuss für ein klares Hautbild sorgen. 

Besser als der Saft schmeckt Stangensellerie als Zutat in dem einfachen, aber köstlichen Gratin-Rezept, das ich euch heute vorstellen möchte. 

Selleriegratin

Stangensellerie-Gratin

Ein Rezept mit wenigen Zutaten, einfach zuzubereiten und trotzdem ein Genuss vom ersten bis zum letzten Biss: das Stangensellerie-Gratin ist unübertroffen einfach und lecker. Perfekt, wenn du ohne viel Aufwand eine selbstgemachte Mahlzeit genießen möchtest oder dich ohne viel Schnickschnack auf den herrlich aromatischen Geschmack von Stangensellerie einlassen möchtest. 

Der Genuss ist auf deiner Seite <3 

Selleriegratin

Zutaten für ein Stangensellerie-Gratin (für ca. drei bis vier Portionen)

- 1-1,5 kg Stangensellerie

- 150 g geriebenen Käse

- 4 EL Pinienkerne, geröstet

- 150 ml trockener Weißwein

- Saft einer Zitrone

- eine Handvoll gemische Kräuter (Petersilie, Minze, Thymian, Oregano ...)

- Pflanzenöl für die Form

- Salz, Pfeffer aus der Mühe

Selleriegratin

Zubereitung Stangensellerie-Gratin

1. Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine eckige, ofenfeste Form mit etwas Öl auspinseln.

2. Den Sellerie waschen, etwas grün abzupfen und aufheben. Von den Stangen, falls nötig, die Fäden abziehen und in Stücke (in Breite der Form) schneiden. In kochendem Salzwasser ca. fünf Minuten mit leichtem Biss köcheln lassen. Abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Den Stangensellerie in die Formen schichten. 

3. Die Kräuter abbrausen, trocken schütteln und zusammen mit dem Selleriegrün fein hacken. Mit dem Wein, dem Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren und über den Sellerie gießen. Den Käse darüber bröckeln und im Ofen ca. 15 Minuten gratinieren. 

4. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten, danach herausnehmen. Das Gratin mit den Pinienkernen bestreut servieren. 


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen