Die Vorbereitungen für das Osterfest sind bei Weitem nicht mit so einer großen Menge an Stress verbunden wie das Weihnachtsfest; vielleicht weil dieses Fest nicht mit so vielen Erwartungen verbunden ist wie Weihnachten.
Im Frühling sorgt alleine schon das angenehme Wetter für viel Leichtigkeit und gute Laune und genauso unkompliziert gestalten sich dann auch die kulinarischen Vorbereitungen für das Fest. Statt stundenlang verschiedene aufwendige Menüs zu planen, wird viel entspannter drauflos gekocht und gebacken. Weniger ist dabei mehr - auf Geschmack brauchst du dabei aber nicht verzichten, wie ich dir heute mit meinem süßen Ostergebäck zeige.
Süße Ostereier
Die süßen Ostereier sind ein Mehlspeisen-Blitzgericht und ideal, wenn sich spontan Besuch ankündigt oder man in ganz kurzer Zeit ein tolles österliches Dessert zubereiten möchte.
Der minimale Aufwand bei der Zubereitung und Einsatz an Zutaten lässt sich jedoch in der Optik und auch im Geschmack nicht wiederfinden: die süßen Ostereier schmecken phänomenal fruchtig-süß und bereichern mit ihrem Look jeden festlichen Ostertisch.
Zutaten für süße Ostereier (für ca. 10 Stück)
- 500 Blätterteig (aus dem Kühlregal)
- 100 g Marzipanrohmasse
- 4 EL Sahne
- 1 Dose Pfirsichhälften
- Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung der süßen Ostereier (fertig in ca. 40 Minuten, inkl. Backzeit)
1. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen.
2. Den Blätterteig aufeinanderlegen und etwa 5-6 mm dick ausrollen. Mit einem ovalen Eiausstecher oder einem Glas (mit bemehltem Rand) 10-12 Ovale mit ca. 10 cm Länge ausstechen und auf das Blech legen.
3. Das Marzipan mit einer Gabel zerdrücken und mit der Sahne cremig rühren. Auf die Teig Ovale streichen, dabei einen kleinen Rand freilassen und auf die Mitte die trocken getupften Pfirsichhälften geben. Im Ofen ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.
4. Aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen