Die Welt steht Kopf und an manchen Tagen ist es eine ziemliche Challenge motiviert und gutgelaunt in den Tag zu starten. Es ist selbstverständlich wichtig, sich gut über das Weltgeschehen zu informieren; jedoch habe ich festgestellt, dass die schrecklichen Bilder und furchtbaren Nachrichten, die einfach nicht abreißen wollen, mir peu à peu die Lebensfreude rauben.
Wenn es dir auch so geht, dann empfehle ich dir eine kurze Auszeit von Social Media und dauernden Nachrichtenkonsum. Manchmal ist es besser aktiv zu werden, Geld oder Sachspenden zu sammeln, versuchen, mit einem persönlichen Beitrag, und sei er noch so klein, mitzuhelfen, das schreckliche Leid der betroffenen Menschen zu lindern.
Und dabei auch nicht auf sich selbst zu vergessen: Selbstfürsorge, zu sehen, was einem in schwierigen Zeiten positiv bestärken kann, ist eine gute Maßnahme, um nicht ganz an der Welt zu verzweifeln. Du kennst meinen Ansatz, aus vielen guten und nahrhaften Lebensmittel köstliche Gerichte zuzubereiten: das ist mein Weg, optimal für mich zu sorgen.
Safran-Orangen-Couscous mit Burrata
Ein Rezept, das auf jeden Fall das Potenzial hat dich glücklich zu machen, ist ein herrlich-fruchtiger Safran-Orangen-Couscous mit cremiger Burrata. Der Couscous nimmt das einzigartige Aroma des Safrans ideal auf und verdichtet sich in Kombination mit dem knackigen Gemüse und den saftigen Orangen zu einem einzigartigen Gericht.
Sonnige Aussichten - zumindest am Teller :)
Zutaten für einen köstlichen Safran-Orangen-Couscous mit Burrata (für ca. 4 Portionen)
- 250 g Instant-Couscous
- 3 Bio-Orangen
- 2 Paprikaschoten
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 250 g Kichererbsen, aus der Dose
- 150 ml Gemüsebrühe
- 5 EL natives Olivenöl
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- 0,5 g Safranfäden
- 100 g Kürbiskerne
- 1 Prise Zucker
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
- 4 Kugeln Burrata (oder Mozzarella)
Zubereitung Safran-Orangen-Couscous mit Burrata (fertig in ca. 45 Minuten)
1. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Paprikaschote waschen, entkernen und in kleine Würfeln schneiden. 1 Orange heiß abwaschen und trocken reiben. Die Schale fein abreiben, anschließend den Saft auspressen. Die übrigen Orangen so schälen, dass auch die weiße Haut entfernt wird. Danach die Orangenfilets zwischen den Trennwänden herausschneiden.
2. Die Safranfäden in 2 EL heißes Wasser geben und darin auflösen. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abspülen und gründlich abtropfen lassen.
3. Orangensaft, -schale, Gemüsebrühe und Paprikapulver in einen Topf geben und einmal aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen, Safran samt Flüssigkeit dazugeben, dann Couscous unterrühren und nach Packungsangabe zugedeckt quellen lassen.
4. Die Kürbiskerne grob hacken. 2 El Olivenöl zum Couscous geben, diesen mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und mit einer Gabel auflockern. Frühlingszwiebeln, Paprika, Orangenfilets und Kichererbsen vorsichtig unter den lauwarmen Couscous mengen.
5. Den Couscous auf vier Teller verteilen und jeweils eine Burrata auf den Salat setzen. Das Gericht mit dem übrigen Olivenöl beträufeln, mit den gehackten Kürbiskernen bestreuen und sofort servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen