FESTLICHER WEIHNACHTS-PUDDING

Lebkuchenpudding

Unsere bevorzugte Geschmacksrichtung im Dezember: Süß! Das ganze Jahr über essen wir nie so viele Leckereien wie in diesem Monat. Das liegt nicht nur an dem rituellen Backen von Weihnachtskeksen, sondern auch in der vermehrten Zubereitung von köstlichen Desserts, die zu dieser Zeit einfach irgendwie dazugehören. Außerdem verlangen die momentanen Zeiten sowieso nach einer Extraportion Zuckerguss, oder? 

Lebkuchenpudding

Festlicher Weihnachtspudding 

Desserts sollen nicht nur gut schmecken und optisch Lust auf mehr machen, sondern wenig Arbeit. Dass es möglich ist, diese drei gar nicht geringen Ansprüche zu erfüllen, zeigt uns der festliche Weihnachtspudding. 

Pudding ist ein einfaches Dessert, aber danke Optik und fabelhaftem Geschmack bei so ziemlich jedem beliebt. In der Weihnachtsversion lässt er keine Wünsche offen und lässt dich mit seinem grandiosen Lebkuchenaroma und dem süßen Sirup auf Dessertwolke Sieben schweben. 

Pudding mit Lebkuchengeschmack

Zutaten Weihnachtspudding (für ca. 4 Portionen)

- 500 ml Milch

- 37 g Vanillepuddingpulver

- 50 g Kristallzucker

- 1 TL Lebkuchengewürz

- 1 Zimtstange

- 1 Bio Orange

- 1 Vanilleschote

- 10 EL Fruchtsirup nach Gusto (ich liebe Preiselbeer)

Zubereitung Weihnachtspudding (fertig in ca. 15 Minuten)

1. Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark mit einem TL herauskratzen. Orange mit heißem Wasser abspülen, trocknen und die Schale fein reiben. 

2. Puddingpulver, Zucker, Lebkuchengewürz, Vanillemark und 8 EL kalte Milch glatt rühren. 

3. Restliche Milch mit Zimtstange, Vanille und Orangenschale in einen Topf geben und ca. 2 Minuten kochen. Vanilleschote und Zimtstange herausnehmen, das angerührte Puddingpulver hineinführen und ca. 1 Minute unter ständigem Umrühren köcheln lassen. 

4. Eine oder mehrere Sturzformen mit kaltem Wasser ausspülen und den Pudding rasch hineinfüllen. Mindestens 5 Stunden kalt stellen. 

5. Weihnachtspudding aus der Form stürzen, mit Sirup übergießen und sofort servieren. 

Lebkuchenpudding


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen