KÜRBISCURRY AUS DEM OFEN

Veganes Kürbiscurry aus dem Ofen

Gerichte, die ich liebe, kommen oft aus dem Backofen. Sprich, ohne Backofen würde in meiner Küche etwas Essenzielles fehlen. Das wunderbare an Ofengerichten ist ihre Unkompliziertheit: Ein Blech, viele köstliche Zutaten samt herrlicher Gewürze und schon geht's los - Aromafeuerwerk wir kommen!

Ofengerichte kochen sich fast von ganz alleine und versprechen maximalen Genuss mit minimalem Aufwand. Sogar mein Curry kommt heute ganz fesch aus dem Ofen. Dazu brauchen wir saisonales Gemüse, Kichererbsen und eine würzige Marinade - lasst uns loslegen!

Kürbiscurry aus dem Ofen

Veganes Kürbiscurry aus dem Ofen

Herbstzeit ist Kürbiszeit und was gibt es feineres als ein herzhaftes Curry? 

Mein Kürbiscurry kommt ganz ohne tierische Zutaten aus und wird durch die gerösteten Kichererbsen zu einer mehr als sättigendem Mahlzeit. Das Gemüsecurry ist nicht nur ausgewogen bei der Auswahl der Zutaten, sondern rund im Geschmack und obendrauf ein optischer Augenschmaus: so lasse ich mir den Herbst gerne schmecken :) 

Kürbiscurry Vegan

Zutaten für ein Kürbiscurry aus dem Ofen (für ca. 4 Portionen) 

- 500 g Kürbis (in mundgerechte Stücke geschnitten)

- 250 g Zucchini

- 2 Zwiebeln

- 2 Knoblauchzehen

- 1 Daumengroßes Stück Ingwer

- 400 g Kichererbsen (vorgegart)

- 3 EL Currypulver

4 EL Olivenöl

2 EL Zitronensaft

- 150 g (Soja-)Joghurt

- ein Bund frischer Koriander

- Salz, Pfeffer aus der Mühle

Kichererbsen - Kürbiscurry

Zubereitung Kürbiscurry aus dem Ofen (fertig in ca. 20 Minuten, exkl. Garzeit ca. 40 Minuten)

1. Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Blech mit Backpapier belegen. 

2. Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln schälen, die Zwiebeln in Streifen schneiden und den Knoblauch und Ingwer fein hacken. Kürbis und Zucchini waschen, putzen und in mundgerechte Stücke schneiden. Alle vorbereiten Zutaten auf dem Blech verteilen. 

3. Das Currypulver mit Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer vermischen, über das Gemüse geben und gut vermengen. Im Ofen ca. 35 Minuten garen. 

4. Die Kichererbsen abbrausen und abtropfen lassen. Unter das Gemüse mischen und ca. 10 Minuten garen. 

5. Das Sojajoghurt kurz vor dem Servieren unter das Curry mischen oder je nach Gusto separat zum Curry servieren.  Mit gehacktem Koriander bestreut genießen. 

Kürbiscurry

Kürbiscurry

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen