GRIESSKNÖDELSUPPE

Grießknödelsuppe
Puhhh... Ostern 2020 hätten wir also geschafft - trotz Covid-19 und den damit einhergehenden Beschränkungen. Heuer verzichteten wir auf ausgedehnte Familienfeiern und außerdem gab es keine Gastgartenbesuche, kein Karfreitagsbier, kein gemütliches Brunchen in fröhlichen Freundesrunden. Ein Jammer. 

Den traditionellen Geschmack von Ostern haben wir uns jedoch nicht vermiesen lassen. Und was soll ich dir sagen - geschmeckt hat es trotzdem. 

Grießknödelsuppe wie meine Oma sie machte 

Und natürlich war das Auge wieder einmal größer als der Magen. Aber nachdem ich 40 Tage lang konsequent auf Fleisch verzichtet habe, genoss ich all die Leckereien umso mehr. Jetzt nach den Feiertagen mache ich mich notwendigerweise an die fällige Kühlschrankinventur um die Reste der Feiertage (Speck, Schinken, Eier,..) kulinarisch sinnvoll und so schmackhaft wie möglich zu verwerten. Zum Beispiel zu einer herrlichen Suppe mit traditioneller Einlage - den köstlichen Grießknödeln mit würzigen Speckwürfeln.

Die Grießknödelsuppe liebte ich bereits als Kind - meine Oma hat sie oft und gerne zubereitet da sie die ganze Familie so gerne gegessen hat. Die Knödel sind tatsächlich supereinfach zubereitet - du brauchst dazu gerade einmal drei feste Zutaten. Immer wenn ich sie zubereite erinnere ich mich nicht nur an meine Oma, sondern auch daran, dass gerade die einfachsten Dinge die größte Freude bringen. Mahlzeit <3 

Griesknödelsuppe Rezept

Zutaten Grießknödelsuppe (für ca. 4 Portionen)

- 400 g Weizengrieß
- eine gute Handvoll Speckwürfel
- eine großzügige Prise Salz
Außerdem: 
- 1 l klare Gemüsesuppe 
- ein Bund Schnittlauch

Griesknödelsuppe

Zubereitung der herzhaften Grießknödel (fertig in ca. 30 Minuten)

1. Die Speckwürfel in einer Pfanne ohne Fett rösten. Grieß salzen und mit den gerösteten Speckwürfeln vermischen und mit etwas heißem Wasser (nach und nach zugeben, ca. 300 ml) zu einem nicht zu weichen Teig vermengen. 
2. Wasser in einem großen Topf zum Sieden bringen. 
3. Aus der Grießmasse ca. 8 Knödel formen und diese in dem Topf mit heißem Wasser ca. 20 Minuten kochen. 
4. Die Grießknödel in tiefe Suppenteller geben, mit Suppe übergießen und mit Schnittlauch betreut sofort servieren. 


Griesknödelsuppe Rezept

1 Kommentar:
  1. Mhh ich liebe Grießnockerl aber auf diese Weise als Knödel hatte ich sie noch nie! Schaut sehr lecker aus :)

    http://zungenspitzengefuehl.com/

    AntwortenLöschen