ZWETSCHKEN-SCHOKO-MUFFINS

Zwetschken-Schoko-Muffins
Aktuell bereichern süße Zwetschken unsere Auswahl an saisonalem Obst und bieten eine Fülle verschiedener schmackhafter Zubereitungsmöglichkeiten. Die süßen blau-lila Früchte schmecken eben nicht nur frisch vom Baum gepflückt, sondern lassen sich prima verarbeiten. Da zergeht der ganze süße Geschmack des Herbstes auf der Zunge. Einfach wundervoll. Die süßen Zwetschken lassen sich hervorragend mit anderen Zutaten kombinieren - zum Beispiel mit feiner Schokolade- und damit sind wir direkt bei meinem heutigen Rezept angelangt. 

Saftige Zwetschken-Schoko-Muffins

Schokolade und Zwetschken - alleine beim Gedanken an dieses ideale Match läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Das ist allerdings noch gar nichts gegen die Vorfreude, die sich einstellt, wenn sich während dem Backen der saftigen Zwetschken-Schoko-Muffins ein himmlischer Duft im Haus ausbreitet, der die Ungeduld auf den ersten Bissen ins schier unendliche steigert. Ja, ich bin ungeduldig - aber ich wette, du wirst es auch nicht erwarten können, diese herbstlichen Muffins endlich zu probieren.

Zwetschken-Schoko-Muffins

Zutaten für Zwetschken-Schoko-Muffins (fertig in ca. 30 Minuten, excl. Backzeit)

- 250 g Zwetschken
- 140 g Butter + etwas Butter für die Form (alternativ Papierförmchen)
- 50 g Pekannus oder Walnusskerne
- 100 g Zartbitterschokolade 
- 300 g glattes Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 1 Prise Salz
- 25 g Kakaopulver
- 1 Ei
- 200 g Zucker
- 250 ml Buttermilch
- 1 TL Zimt

Rezept Zwetschken-Schoko-Muffins Rezept

Zubereitung der Zwetschken-Schoko-Muffins (für ca. 12 Stück)

1. Zwetschken halbieren, entsteinen und in dünne Spalten schneiden. 
2. Backrohr auf 180°C Ober-/Unterhitze, 160°C Umluft) vorheizen. Butter schmelzen und lauwarm abkühlen lassen. 12 Mulden einer Muffinform mit Papierförmchen auslegen oder mit Butter gut einfetten. Nüsse und Schokolade grob hacken. 250 g Mehl mit Backpulver, Natron, Nüssen, Schokolade, Salz und Kakaopulver vermischen. 100 g geschmolzene Butter mit dem Ei, 160 g Zucker und der Buttermilch verrühren. Mit einem Kochlöffel unter die Mehlmischung rühren. 
3. Die übrige geschmolzene Butter mit dem restlichen Mehl (50 g), restlichem Zucker (40 g) und Zimt mit den Fingern zu Streuseln verkneten. 
4. Den Schokoladenteig in die Muffinmulden füllen, die Zwetschken darauflegen und die Streusel daraufgeben. Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen. 
5. Die Form aus dem Rohr nehmen und die Muffins in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter ca. 45 Minuten auskühlen lassen. 
6. Danach: Anrichten und genießen :)

Zwetschken-Schoko-Muffins Rezept

Zwetschken-Schoko-Muffins Rezept

1 Kommentar:
  1. Eine tolle Idee. Das werde ich mal ausprobieren :))
    Vielen Dank für´s Rezept . Und Deine Muffins sehen übrigens sehr ansprechend aus .
    LG heidi

    AntwortenLöschen