MELONEN-FENCHEL-SALAT

Melonen-Fenchel-Salat
Sie ist für mich der Inbegriff des Sommergeschmacks schlechthin: die Wassermelone. Ich liebe die großen kugelrunden Stars der warmen Jahreszeit einfach und überall auf den Märkten leuchten sie uns jetzt entgegen. Wie kann man daran vorbeigehen ohne zumindest eine halbe aufgeschnittene und intensiv rot leuchtende Melone mitzunehmen? So süß und saftig und verführerisch wie sie daliegen? Wusstest du übrigens, dass es 150 bekannte Sorten von Wassermelonen gibt? Wassermelonen zählen zur Familie der Kürbisgewächse und können weißes, gelbes, oranges oder grünes Fruchtfleisch haben - ganz schön bunt :)

Coole Power - Melonen-Fenchel-Salat

Wenn du es allerdings leid bist, die Wassermelone immer nur als Snack zu essen, dann befördere sie doch einfach zur Hauptzutat einer sommerlichen Speise! Du befürchtest, das geht nicht? Doch! Trau dich unbedingt und stell die Melone ins Zentrum eines Gerichts und kombiniere sie wie wild. Zum Beispiel mit Fenchel. Du wirst überrascht seine wie gut diese zwei verschiedenen Lebensmittel harmonieren. Außerdem sind sie sehr gesund, kalorienarm und köstlich.  Und wer weiß? Vielleicht zählt der coole Melonen-Fenchel-Salat bald zu deinen Lieblings-Sommersalaten?

Melonen-Fenchel-Salat Rezept

Zutaten für einen erfrischenden Melonen-Fenchel-Salat (für ca. 2 Personen)

- eine halbe Wassermelone
- 2 große Fenchelknollen
- 1 Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- eine Handvoll Hirsepops

Melonen-Fenchel-Salat

Zubereitung Melonen-Fenchel-Salat (fertig in ca. 20 Minuten)

1. Fenchel putzen, Fenchelgrün abzupfen und beiseitelegen. Fenchelknollen vierteln und in dünne Scheiben hobeln. Melone schälen und in ca. 1 cm breite Würfel schneiden.
2. Zitronensaft auspressen und mit Salz, Pfeffer und Olivenöl verrühren. Fenchel mit dem Dressing mischen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
3. Melone zum Fenchel geben und vorsichtig mischen. Fenchelgrün fein schneiden und mit den Hirsepops darüberstreuen.

Rezept Melonen-Fenchel-Salat

1 Kommentar: